Ausstellungen

ZeitRaum Nach "Here" von Richard McGuire

30. Januar – 11. September 2016

In seiner gefeierten Graphic Novel Here bricht der amerikanische Illustrator Richard McGuire die Einheit von Zeit, Raum und Handlung mit einem formalen Geniestreich auf:

Im immer gleichen Hier einer gewöhnlichen Wohnzimmerecke setzt er zeitliche Einschübe ins jeweilige Jetzt, lässt innerhalb eines Bildes Bruchstücke der Vergangenheit einbrechen, Fragmente der Zukunft aufblitzen und entfaltet so wie im Zeitraffer ganze Menschenleben.

Die Ausstellung ZeitRaum erweckte McGuires Zimmer als begeh- und bespielbaren Bühnenraum zum Leben. Besucherinnen und Besucher jedweden Alters konnten sich durch das lebensgroße Setting bewegen und somit selber zu Figuren der Erzählung werden. Darüber hinaus griff ZeitRaum die Idee der Auflösung des Zeit-Raum-Kontinuums auf und fragte, was Bilder und Objekte, was die Wissenschaft uns über die Bedeutung der Zeit für unser Leben erzählen kann.

Kurator: David Beikirch

Hinter den Kulissen: Zum ZeitRaumBlog unserer FSJ-lerin Julia

Unser Programm für Kitas und Schulen



Comic in Action!

Rund um den HalbZeit-Tag am 14. Juni 2016 begeisterten Schüler, Comicstars und Richard McGuire höchstpersönlich das Publikum. Performances, ein Comic Jam und Podiumsgespräche mit Zeichnern zeigten, wie vielfältig das Phänomen Comic sein kann.