Veranstaltungen

Typografischer Rundgang durch Frankfurt Mit Katja von Ruville

Sonntag, 7. August 2016, 15 Uhr

Auf Plakate gedruckt, an Hauswänden prangend, auffallend leuchtend oder nahezu unsichtbar – unsere Stadt steckt voller Schriften und Typografien, deren Form und Gestaltung wir selten bewusst wahrnehmen. Dabei erzählen uns die Buchstaben interessante Geschichten über ihre Herkunft und die Zeit, aus der sie stammen.

Gemeinsam mit allen Interessierten geht die Gestalterin und Künstlerin Katja von Ruville am Sonntag, 7. August 2016, 15 Uhr auf typografische Spurensuche. Eine kurze Führung durch die aktuelle Ausstellung Alles neu! 100 Jahre Neue Typografie und Neue Grafik in Frankfurt am Main gibt dabei zunächst Einblicke in das typografische Geschehen in der Mainmetropole, die stets ein international bedeutender Hotspot für neue Entwicklungen im Bereich Grafik, Schriftgestaltung und Design war und immer noch ist.

Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch wird die Spurensuche in den Straßen Frankfurts fortgesetzt: Rund um den Römerberg werden alte und neue Typografien im Stadtbild entdeckt und die Schriften zum Sprechen gebracht.