Veranstaltungen

Vorträge & Podiumsgespräche Unter Waffen. Fire & Forget 2

10. September 2016 – 26. März 2017

Wer weiß schon, wie oft der „Peacemaker“ genannte Patronenrevolver der Firma Colt wirklich für Frieden gesorgt hat? Und warum eigentlich wurde ausgerechnet der Tarnjackenlook zum Hingucker in der modernen Mode?

Von der Welt der Waffen scheint eine ambivalente Faszination auszugehen. Ihren Spuren in Kunst, Mode, Design und Alltagskultur folgt das Museum Angewandte Kunst in der Ausstellung Unter Waffen. Fire & Forget 2. Kooperationspartner ist der Exzellenzcluster Die Herausbildung normativer Ordnungen, der seinerseits im Rahmenprogramm nach gesellschaftlichen Rechtfertigungsmustern für den Gebrauch von Waffen fragt. Dabei ist der Begriff selbst schon erklärungsbedürftig – zumal in Zeiten autonom agierender Drohnen, Pistolenteilen aus dem 3D-Drucker und Cyberwar-Attacken, bei denen kein einziger Schuss fällt.

Das vom Exzellenzcluster verantwortete Rahmenprogramm aus Vorträgen, Diskussionsrunden und Filmscreenings umfasst 14 Einzeltermine, gleichmäßig verteilt über die Laufzeit der Ausstellung. Die Beteiligten sind Mitglieder des Forschungsverbundes mit Sitz an der Goethe-Universität, weitere Wissenschaftler und Künstler sowie Angehörige des Kuratorenteams.

Eintritt zu den Veranstaltungen im Museum Angewandte Kunst: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro.
Studierende und MitarbeiterInnen der Goethe-Universität sowie Angehörige des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen” erhalten freien Eintritt.


Mit Waffen wehren sich Mann und Frau. Die Rechtfertigung der Selbstverteidigung

Mittwoch, 14. September 2016, 19.00 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Klaus Günther, Professor für Rechtstheorie, Strafrecht und Strafprozessrecht der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Co-Sprecher des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“.

Mehr erfahren

Anziehend militärisch? Camouflage, Uniform und Parka in der Mode

Dienstag, 20. September 2016, 19.00 Uhr

Podiumsgespräch mit Univ.- Prof. Dr. Miloš Vec (Professur für europäische Rechts- und Verfassungsgeschichte der Universität Wien, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“) und Prof. Dr. Ingeborg Harms (Professorin für Modetheorie und Kulturwissenschaften an der Universität der Künste Berlin), Dr. Mahret Kupka (Kuratorin für Mode, Körper und Performatives am Museum Angewandte Kunst)

Mehr erfahren

Kontrafakturen des Waffengebrauchs. Weibliche Gegengewalt im Kinofilm

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 19.00 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Angela Keppler (Professorin für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Mannheim, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“) und Prof. Dr. Martin Seel (Professor für Philosophie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“)

Mehr erfahren


Von ferngesteuerten Fahrzeugen zu Drohnen. Die Algorithmisierung menschlicher Entscheidung und Wahrnehmung

Mittwoch, 2. November 2016, 19.00 Uhr

Vortrag und Gespräch mit Dr. Valentin Rauer (Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“) und Ellen Blumenstein (Kuratorin der Ausstellung Fire & Forget)

Mehr erfahren

Wie Waffen verschwinden. Zur Ästhetik der Zerstörung

Mittwoch, 16. November 2016, 19.00 Uhr

Podiumsgespräch innerhalb der Veranstaltungsreihe „Blickwechsel. Zukunft gestalten

Mit Prof. Dr. Nicole Deitelhoff (Direktorin des Leibniz-Instituts Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung – HSFK, Professorin für Internationale Beziehungen und Theorien globaler Ordnungen der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“) und Prof. Dr. Christopher Daase (Professor für Internationale Organisationen der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“, HSFK), Dr. Simone Wisotzki (HSFK) und Peter Zizka (Designer) et al.

Mehr erfahren

Right to Bear Arms. Die USA unter Waffen

Mittwoch, 14. Dezember 2016, 19.00 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Günter Frankenberg (Professor für Öffentliches Recht, Rechtsphilosophie und Rechtsvergleichung, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“)

Mehr erfahren


Cyberwar, Todesdrohnen und die Waffenfabrik in der Garage. Über Virtualität und Digitalität, Gewalt und Waffen

Freitag, 13. Januar 2017, 18.30 Uhr

Interaktive Diskussion mit Dr. Matthias C. Kettemann, LL.M. (Harvard) (Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“) und Dr. Thorsten Thiel (Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“)

Mehr erfahren

Waffen für alle? Die Pistole aus dem 3D-Drucker

Freitag, 13. Januar 2017, 20.30 Uhr

Podiumsgespräch mit Prof. Dr. Christopher Daase (Professor für Internationale Organisationen der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“, Leibniz-Institut Hessische Friedens- und Konfliktforschung – HSFK) und Marco Fey (HSFK)

Mehr erfahren

Schwert und Kreuz. Die Waffe als Objekt und Symbol im frühen Mittelalter

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19.00 Uhr

Vortrag von Dr. des. Daniel Föller (Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“)

Mehr erfahren


Vom Koffertrolley bis zur Drohne. Die Dimensionen der Waffe im Recht

Mittwoch, 1. Februar 2017, 19.00 Uhr

Vortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Christoph Burchard, LL.M. (NYU) (Professor für Straf- und Strafprozessrecht, Internationales und Europäisches Strafrecht, Rechtsvergleichung und Rechtstheorie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“) und Dr. Daniel Tyradellis (Kurator der Ausstellung Fire & Forget)

Mehr erfahren

Burka und Kalaschnikow. Mediale Inszenierungen von Jihadistinnen

Mittwoch, 8. Februar 2017, 19 Uhr

Vortrag von Prof. Dr. Susanne Schröter (Professorin für Ethnologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“)

Mehr erfahren

„Winchester ‘73“: The Gun That Changed Hollywood (1950, Anthony Mann)

Donnerstag, 23. Februar 2017, 20.15 Uhr im Deutschen Filmmuseum

Vortrag und Filmscreening I mit Prof. Dr. Vinzenz Hediger (Professor für Filmwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“)

Mehr erfahren


Kabul Street Art. Rückeroberung der Stadt mit Farbe

Mittwoch, 8. März 2017, 19.00 Uhr

Diskussion, Kommentar und Filmscreening mit Dr. Stefan Kroll (Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“) und Niklas Schenck (Journalist) und Ronja von Wurmb-Seibel (Journalistin und Autorin)

Mehr erfahren

„American Sniper“: Wie man einen verlorenen Krieg im Kino doch noch gewinnt (2014, Clint Eastwood)

Donnerstag, 16. März 2017, 20.15 Uhr im Deutschen Filmmuseum

Vortrag und Filmscreening II mit Prof. Dr. Vinzenz Hediger (Professor für Filmwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“)

Mehr erfahren