2017/2018
Auf Tuchfühlung. Mode – Körper – Identität

In Kooperation mit dem Kunstleistungskurs der Freiherr-vom-Stein-Schule und mit der Modedesignerin Sarah Charlotte Bloch

Während eines Schuljahrs lernten die Heranwachsenden bei Ausstellungsbesuchen durch Jil Sander. Präsens das Gestaltungsprinzip der namhaften Designerin kennen. In zweiwöchentlich stattfindenden Unterrichtseinheiten wurden die Schülerinnen und Schüler an das Thema Mode als Ausdruck von Individualität herangeführt. Sie beschäftigten sich mit der zentralen Frage, was Mode für den/die Träger/in leisten kann und soll, blickten auf den Zusammenhang von Mode und Nachhaltigkeit und hinterfragten Stereotype von männlicher und weiblicher Bekleidung. Unter Anleitung der Modedesignerin Sarah Charlotte Bloch erlernten die Heranwachsenden Grundlagen des Modezeichnens sowie der Illustration und setzten sich mit Materialfragen auseinander. Schließlich erarbeiteten sie Schnittkonstruktionen und fertigten ihr eigenes Kleidungsstück an.

Die Ergebnisse präsentierten die Jugendlichen am 14. April 2018 im Foyer des Museum Angewandte Kunst. Als digitaler Part des Kooperationsprojekts dokumentierten die Schülerinnen und Schülern die verschiedenen Unterrichtseinheiten auf dem Blog jilsanderschulprojekt.

Flyer_Front Laufsteg
Flyer Back Laufsteg

Das Schulprojekt wurde
freundlich gefördert von

kunstvoll