2015/2016
Gestaltung in Anwendung – Angewandte Kunst in der Schule II

Im Rahmen des Förderprogramms Kunstvoll des Kulturfonds Frankfurt RheinMain. In Kooperation mit der IGS Nordend und in Zusammenarbeit mit dem Gestalter Knut Völzke.

Ein Schuljahr lang setzten sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 in vier Stunden pro Woche mit grundlegenden gestalterischen Fragen auseinander. Dabei nutzten sie verschiedene Ausstellungen des Museum Angewandte Kunst als Ausgangspunkt für ganz unterschiedliche Gestaltungsfragen: So entstand etwa zur Ausstellung Brian Eno. My Life in Light eine von den Schülerinnen und Schülern gestaltete Soundflower, die in der Ausstellung präsentiert wurde. Aus der Schau ZeitRaum. Nach „Here“ von Richard McGuire entwickelten sie kleine Comic-Panels, die Ausstellung Alles neu! 100 Jahre Neue Typografie und Neue Grafik in Frankfurt am Main inspirierte zur Gestaltung eigener Monogramme. Stets beschäftigten sie sich mit Formen, Farben und Proportionen, lernten maßstabsgetreues Zeichnen und gestalteten schließlich eigene Objekte für ihren Lebensalltag.

Die Präsentation der hier entstandenen Arbeiten fanden vom 1. Juli bis zum 10. Juli 2016 im Museum Angewandte Kunst statt.

Create-Schulprojekte-II-Foto-Knut-Völzke-MusAngeKu9web
Create-Modelle-Schulprojekte-II-Foto-Knut-Völzke-MusAngeKu12web
Create-Modelle-Schulprojekte-II-Foto-Knut-Völzke-MusAngeKu11web
Create-Schulprojekte-II-Foto-Knut-Völzke-MusAngeKu7web

Das Schulprojekt wurde
freundlich gefördert von

kunstvoll