Create

Kinderrechte angewandt: Meine Ideen, meine Meinung, meine Stadt Eine Veranstaltung in Kooperation mit Stadt der Kinder, Frankfurter Kinderbüro

29. bis 31. Mai 2018

An diesen Tagen dreht sich in unserem Museum alles rund ums Thema Kinderrechte:
Ihr könnt das Museum durch die Kameralinse entdecken, einen Trickfilm drehen, mit Spraypaint Stoffbeutel in tragbare Kunstwerke verwandeln oder bei einer interaktiven Führung mit Eurer Familie erleben, wie Medien und Design zusammenhängen!

Wir bieten für Bildungseinrichtungen an zwei Tagen insgesamt 4 kostenfreie Workshop-Termine an.
Davon sind zwei lange Workshops à 4,5h und zwei kurze Workshops à 2h buchbar.
Interessierte Gruppen können dabei einen der drei Workshops selbst auswählen:

Starke Körper

Sitzen, gehen, stehen … Unser Körper kann so viel mehr! Zum Beispiel kann er Gefühle und Meinungen ausdrücken, wenn das richtige Wort oder die passende Sprache gerade fehlen: Dann hüpfen wir vor Freude und trauern mit hängenden Schultern, machen uns klein, wenn wir ängstlich sind und groß wie ein Bär, wenn wir stolz und voller Tatendrang sind. Gemeinsam experimentieren wir mit Körperhaltungen und lernen, nicht nur mit dem Mund, sondern mit dem ganzen Körper für unsere Meinungen und Rechte einzustehen.
Für Kinder von 6 – 9 Jahren

Mein Frankfurt bewegt

Wie findest du Frankfurt? Was liebst du hier ganz besonders? Gibt es etwas, das du gar nicht leiden kannst? Im Trickfilm-Workshop äußern wir frei und ganz wie wir wollen unsere Meinung, denn das ist ein Kinderrecht! Unsere Gedanken und Ideen nehmen wir zuerst auf und gestalten sie ganz kreativ, mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen. So entsteht ein einzigartiger Stop-Motion-Film.
Für Kinder von 7 – 14 Jahren

Statement to go

Du bist gefragt! Was liegt dir am Herzen und wie kannst du es an andere weitergeben? Auf der Suche nach Wegen, der eigenen Meinung Ausdruck zu verleihen, entwerfen wir unsere ganz eigenen Statements in Schrift oder Form und übertragen sie auf Baumwolltaschen. Von nun an kannst du deine Meinung in die weite Welt tragen.
Für Kinder von 7 – 14 Jahren

Am Feiertag, Donnerstag, 31. Mai bieten wir eine interaktive Familienführung an:

Welche Medien kenne ich?
In der Ausstellung gibt es viele spannende Objekte, die „etwas mit Medien“ zu tun haben. Was sind eigentlich Medien, wie unterscheiden sie sich und was kann ich damit machen? Bei unserer interaktiven Führung durch die Sammlung suchen wir nach Medien und fragen schließlich noch: Was hat das alles mit mir zu tun? Gedanken und Ideen halten wir auf Papier fest und füllen im Ausstellungsraum eine ganze Wand mit unseren Eindrücken – so wird die Meinung der Kinder für alle Besucherinnen und Besucher des Museums sichtbar.
Für Eltern mit Kindern jeden Alters, ohne Anmeldung und kostenfrei.