Veranstaltungen

Blickwechsel – Zukunft gestalten Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit

8. Juni 2016, 18 Uhr

Podiumsgespräch mit Harald Welzer

In seinem aktuellen Buch “Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit” legt der Sozialpsychologe und Bestseller-Autor Harald Welzer eine neue Analyse der großen gesellschaftlichen Zusammenhänge vor, die zu alarmierenden Ergebnissen kommt. Am Mittwoch, den 8. Juni, um 18 Uhr stellte Welzer im Museum Angewandte Kunst im Gespräch mit Museumsdirektor Matthias Wagner K und dem Publikum seine Thesen zur Diskussion.

Beinahe unbemerkt entsteht laut Welzer inmitten der freiheitlichen Gesellschaft eine neue Form totalitärer Herrschaft, die er die “smarte Diktatur” nennt. Diese kommt ohne Spitzel und Spione aus, denn bei unseren Bewegungen im Internet geben wir selber mit jedem Klick unsere persönlichen Informationen preis. Facebook, Google und Co. können so ein ungeheures Wissen über ihre Nutzer sammeln, von dem niemand weiß, wozu es eines Tages genutzt werden mag.

Was heißt das für unsere Gesellschaft? Welzer warnte eindringlich vor einem Szenario totaler Transparenz und Überwachung, in dem Hyperkonsum und Bequemlichkeit nicht nur den Planeten zerstören, sondern auch die demokratischen Grundwerte aushebeln.

Doch so weit muss es nicht kommen. Im Gespräch mit dem Publikum schlug er Auswege und Alternativen vor und forderte leidenschaftlich dazu auf, den “smarten Diktatoren” die Stirn zu bieten und unser Recht auf Freiheit zu verteidigen.

Harald Welzer, Foto: Wolfgang Schmidt

Harald Welzer (*1958) studierte Soziologie, Politische Wissenschaft und Literatur. Er habilitierte sich in Sozialpsychologie und in Soziologie und ist heute Direktor von “Futurzwei –Stiftung Zukunftsfähigkeit”. Er leitet außerdem das Norbert-Elias-Center für Transformationsdesign an der Universität Flensburg und lehrt Sozialpsychologie an der Universität Sankt Gallen. Zu seinen bekanntesten Publikationen zählt das 2013 erschienene Buch „Selbst denken: Eine Anleitung zum Widerstand“.


Blickwechsel-H-Welzer-Foto-Sabine-Schirdewahn-3b
Foto: Sabine Schirdewahn
Blickwechsel-H-Welzer-Foto-Sabine-Schirdewahn-2b
Foto: Sabine Schirdewahn
Blickwechsel-H-Welzer-Foto-Sabine-Schirdewahn-1
Foto: Sabine Schirdewahn

Weitere “Blickwechsel”



Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des

Logo BMZ