Veranstaltungen

Blickwechsel Zukunft gestalten

e-Book2c-MusAngeKu

Die Welt verändert sich: Täglich erreichen uns Nachrichten über die globalen Auswirkungen des Klimawandels, über Finanzkrisen, den Kampf um endliche Ressourcen oder die Digitalisierung unseres Lebens.

Die Menschheit steckt mitten in einer gewaltigen Transformation, die technische Innovationen, aber auch einen kulturellen Wandel erfordert. Wie können erfolgreich die Weichen in Richtung Zukunft gestellt werden?

In der Gesprächsreihe Blickwechsel – Zukunft gestalten diskutieren Experten und Expertinnen im Museum Angewandte Kunst einmal pro Quartal gemeinsam mit dem Publikum über diese Themen einer nachhaltigen Entwicklung. Es geht darum, Zusammenhänge zwischen unserem Handeln und den damit verbundenen globalen Auswirkungen auch und gerade in Entwicklungsländern aufzudecken sowie zu einem Umdenken und einem gesellschaftlichen Kulturwandel beizutragen.


Der nächste Blickwechsel:

Dienstag, 28. Februar 2017, 19 Uhr

Smart Objects – Smart Design – Smart Everything?

Von Dingen mit Verhalten, ihrer Gestaltung und wie sie unser Leben beeinflussen

„Smartness“ ist zu einem verheißungsvollen Schlüsselbegriff der digitalen Industrie geworden und folgt man ihren Versprechen, führen smarte Dinge zu gesteigerter Nützlichkeit. Das smarte Ding agiert zunehmend selbständig und passt sich den Vorlieben und Bedürfnissen der Nutzerinnen und Nutzer an. „Smartness“ verändert die Objekterfahrung, aber gestaltet sie auch das Verhalten derjenigen, die alltäglich damit umgehen?

(c) Neato Robotics, Inc

Mehr erfahren


Weitere “Blickwechsel”


Gefördert von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des

Logo BMZ