1607 Aus den frühen Tagen der Globalisierung

27. April 2013 - 22. Juni 2014

Es ist die Zeit Galileo Galileis und Johannes Keplers, die Zeit der geografischen Entdeckungen und des technischen Fortschritts, der religiösen Konflikte und der europäischen Expansionen, der neuen Vorstellungen in Philosophie und Wissenschaft.

Es herrscht Umbruchstimmung, die internationalen Handelsbeziehungen blühen auf, der Kulturaustausch intensiviert sich rasant und mit den Produkten aus allen Teilen der Erde verbreiten sich neue, exotische Bräuche und Sitten über den gesamten Globus.

Mit über 250 Objekten aus der Sammlung des Museums Angewandte Kunst und Leihgaben wurde diese Epoche vom Ende des 16. bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts rekonstruiert und als eine imaginäre Welt- und Zeitreise präsentiert, wobei Historie und Fantasie miteinander verknüpft wurden.

Die Objekte aus verschiedenen Ländern – Porzellane der Ming-Dynastie, Prunkgläser aus Venedig, Silberpokale aus Nürnberg oder persische Weinflaschen – wurden vereint, ihnen ihre Geschichte(n) entlockt und durch sie wurde die Globalisierung unserer Welt um das Jahr 1607 lebendig.

1607_Pulverhorn-Foto-Martin-Pudenz-MusAngeKu
1607_Foto-Martin-Pudenz-MusAngeKu