Ausstellung
27. September 2014 - 25. Januar 2015
Bücher sind Räume für unsere Vorstellung. Aber was geschieht, wenn diese Räume tatsächlich drei Dimensionen annehmen?
Illustratoren wie Shaun Tan, Øyvind Torseter oder das französische Künstlerpaar Anouck Boisrobert und Louis Rigaud zählen zu den Stars des dreidimensionalen Erzählens. Sie lassen Werke entstehen, in denen der Atmosphäre und den Details eine ungeahnte Bedeutung zukommt und sie erzählen auf diese Art Geschichten ganz neu.
Die Ausstellung “Kindheitsräume. Kindheitsträume” zeigte nicht nur die wunderbaren Bücher dieser vier Künstler, sondern sie weitete sich aus und wurde zu einem begehbaren Erfahrungsraum. So wurden die dreidimensionalen Illustrationen von Øyvind Torseter, Anouck Boisrobert und Louis Rigaud zu ganzen Bilderbuchlandschaften, die den Besucher einluden, hinein zu gehen, um diese fantastischen Räume als Wirklichkeiten zu erleben.
Shaun Tan hat für jedes Märchen der Gebrüder Grimm ein suggestives Objekt entworfen. Seine Arbeiten präsentierte der Künstler als Installationen, in denen er mit Licht, Schatten und Oberflächen die emotionale Dramatik von Märchen wie „Der Froschkönig“, „Rapunzel“ oder „Die zwölf Brüder“ in einem einzigen Tableau konzentriert. Zu diesen dreidimensionalen Welten erhielten die Besucher außerdem die Möglichkeit, ausgewählte Märchen als Hörbuchfassungen mit zu verfolgen.
Kuratoren:
Thomas Linden, Matthias Wagner K
Ausstellungsleitung
David Beikirch