Veranstaltungen

B3 Biennale des bewegten Bildes 2015 Expanded Senses

07. Oktober - 11. Oktober 2015

B3 Biennale des bewegten Bildes 2015

Die zweite Ausgabe der B3 Biennale des bewegten Bildes findet vom 7. bis 11. Oktober 2015 in Frankfurt und der Rhein-Main-Region statt.

Dabei geht es unter dem Leitthema Expanded Senses. Mit allen Sinnen erleben und Grenzen verschieben um die Bedeutung bewegter Bilder für Kunst, Körper und Kommunikation. Dieser thematische Dreiklang wird in den drei B3-Modulen Parcours, Festival und Campus/Markt aus verschiedensten Blickwinkeln betrachtet und untersucht.

Erwartet werden rund 100 regionale, nationale und internationale Künstler und Medienschaffende in den Kategorien Kunst, Film, TV, Games, Web, Design und Wissenschaft. In Ausstellungen, Screenings, Performances, Masterclasses und Diskussionen widmet sich die B3 eingehend neuen TV- und Filmprojekten, spektakulärer Video- und Medienkunst. Sie beleuchtet technische wie inhaltliche Innovationen der Games-Welt, und überschreitet die Genregrenzen auf dem Feld des transmedialen Erzählens. Stargäste sind u.a. Schauspieler Dean O`Gorman (Der Hobbit), The Simpsons-Autor Mike Reiss sowie der Musiker und Experimentalkünstler Brian Eno.

Mehr erfahren / Eintrittspreise B3

13 Parcours-Partner beteiligen sich an der B3. Das Museum Angewandte Kunst ist mit den Ausstellungen MODE BEWEGT BILD. The Fashion Film Effect (02.10.2015 – 31.01.2016) und “Sense of Doubt. Wider das Vergessen” (11.09. – 11.10.2015) sowie Brian Eno. MY LIFE IN LIGHT (10. 10. – 31.12.2015) einer von ihnen.


Ausstellungen zur B3 Biennale des bewegten Bildes im Museum Angewandte Kunst

Veranstalter der B3 Biennale des bewegten Bildes ist die Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG). Die Träger der B3 sind das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst (HMWK), die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen) und die Stadt Frankfurt am Main.