Veranstaltungen

Kitchen on the Run Interkulturelle Kochbegegnungen im Küchencontainer

Samstag, 6. Mai – Sonntag, 21. Mai 2017

“Bereits Konfuzius wusste: „Wer die Esskultur eines fremden Landes erlebt, der erhält einen tiefen Einblick in die Lebensweise dieses Volkes.“

Gemeinsam kochen verbindet. Begleitend zur Ausstellung Picknick-Zeit lud das Museum Angewandte Kunst zusammen mit den Initiativen Kitchen On the Run und Über den Tellerrand Frankfurt e.V. zu interkulturellen Kochbegegnungen ein, die Menschen aus aller Welt rund um einen Herd versammeln.

Vom 6. bis zum 21. Mai 2017 und somit in den ersten zwei Ausstellungswochen war der Küchencontainer der Initiative Kitchen On the Run im Metzlerpark des Museums installiert. Er bot einen Ort, an dem sich Geflüchtete und Beheimatete bei Kochabenden auf Augenhöhe begegneten. Gemeinsam mit dem Team von Über den Tellerrand Frankfurt e.V. bereiteten sie Leibgerichte zu und wurden zu Gastgeberinnen und Gastgebern ihrer Esskulturen. Dazu wurde ein Schiffscontainer in eine mobile Küche umgebaut, die bereits 2016 durch Europa reiste und ab Mai 2017 von Frankfurt aus ihre Deutschlandreise antritt. Gruppen von 20 bis 25 Interessierten haben darin die Möglichkeit zur Teilnahme an kostenfreien kulinarischen Workshops in geselliger Runde.


Zwei große Picknicks im Metzlerpark rund um den Küchencontainer:

Am Sonntag, den 14. Mai, sowie zum feierlichen Abschied von Kitchen on the Run am Sonntag, den 21. Mai 2017, waren alle Interessierten dazu eingeladen, mit einer Decke, eigenen Speisen, Spielen oder Musik an dem fröhlichen Fest teilzunehmen. Um 15 Uhr fanden an beiden Sonntagen öffentliche Führungen durch die Ausstellung Picknick-Zeit statt.


Kitchen on the Run in Frankfurt

Next Stop: Heimat


In Zusammenarbeit mit


Weitere Termine rund um die Ausstellung Picknick-Zeit