Create

Neue digitale Führung durch die Dauerpräsentation „Elementarteile. Aus den Sammlungen“

Ab September 2018

Sehen, erfahren, anders denken – mithilfe einer neuen digitalen Führung können die Besucher/innen des Museum Angewandte Kunst ab sofort versteckte Pfade zwischen den Objekten der Dauerpräsentation Elementarteile. Aus den Sammlungen entdecken.

Die Ausstellung Elementarteile präsentiert die bedeutendsten Stücke aus allen Sammlungsbereichen des Museums in freier Anordnung, ohne sie nach Themen, Epochen oder Herkunftsort zu gliedern. Diese offene Struktur ermöglicht es einerseits, das einzelne Objekt unvoreingenommen für sich zu betrachten, andererseits bleibt Raum für eine Vielzahl möglicher Erzählungen und Verknüpfungen der Dinge untereinander.

Bei beidem können sich die Besucher/innen ab sofort von einer digitalen Führung unterstützen und inspirieren lassen. Auf Tablet-PCs, die an der Museumskasse kostenfrei zum Verleih stehen, können sich die Gäste zahlreiche alternative Pfade durch die Ausstellung aufzeigen lassen und detaillierte Informationen zu den einzelnen Exponaten abrufen. Dabei können die Benutzer/innen zwischen verschiedenen thematischen Zugängen wählen oder sich auf spontan visueller Ebene durch die Ausstellung begleiten lassen.

Herz-Brosche, Otto Künzli

Welche Objekte erzählen etwa über das Thema Glück, welche über Demokratie, Spiritualität oder Globalisierung? Was verbindet eine kostbare Reiseapotheke, ein mittelalterliches Stundenbuch und ein tragbares Fernsehgerät aus den 1960er Jahren miteinander? Welche Exponate sollte man nicht verpassen, wenn man auf „form follows function“ schwört, was sind die Highlights für Liebhaber/innen von Keramik, Glas oder der Farbe Rot?

Die Umsetzung wurde ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Dr. Marschner Stiftung.

Dr. Marschner Stiftung