Ausstellung

Tokyo Art Directors Club Award 2013

10. April - 17. August 2014

Bereits zum dritten Mal präsentierte das Museum Angewandte Kunst als einer der wenigen Orte außerhalb Japans die besten Arbeiten des japanischen Designwettbewerbs „Tokyo Art Directors Club Award“.

Seit über sechzig Jahren wirkt der Tokyo Art Directors Club (ADC) als treibende Kraft in der japanischen Werbe- und Designwelt und steht für exzellentes Kommunikationsdesign. Er wird von 76 führenden Artdirectors getragen, die in ihrem jährlichen Wettbewerb nur höchste Qualität auszeichnen.

Die Gestaltung der Umwelt spielt in Japan von jeher eine besondere Rolle. Daher nimmt der japanische ADC weltweit eine Vorbildstellung innerhalb der visuellen Kommunikation ein.

Ob Plakat-, Zeitungs- oder Zeitschriftenwerbung, Editorial Design, Corporate Identity, Symbole und Logos, Verpackungsdesign oder Werbespots – japanisches Kommunikationsdesign zeichnet sich durch eine große Raffinesse aus und inspiriert Gestalter aus aller Welt.

Die Auswahl für die Ausstellung in Frankfurt wurde in enger Abstimmung mit dem Tokyo ADC vorgenommen, was einen authentischen Blick auf Japans aktuelle Designszene ermöglichte.

Kurator
Prof. Dr. Klaus Klemp in Zusammenarbeit mit dem Tokyo ADC