Ausstellung

Alex Wollner Brasil Design Visual

21. September 2013 - 16. Februar 2014

Alexandre Wollner, 1928 in São Paulo geboren, ist weltweit einer der wichtigsten und erfolgreichsten Grafikdesigner der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Er spielt eine herausragende Rolle bei der künstlerischen, kulturellen und ökonomischen Begründung des modernen brasilianischen Designs und hat bis heute einen enormen Einfluss auf die Designszene Brasiliens. In Südamerika genießt Wollner hohe Popularität, hierzulande jedoch gilt es noch, sein Werk in ganzer Breite zu entdecken.

Die Frankfurter Ausstellung widmete sich dem als erste große Schau in Europa. Rund 120 Arbeiten des Designers aus den Bereichen Malerei, Fotografie und Gestaltung gaben einen Überblick über sein Schaffen. Schwerpunkte lagen auf seinem umfänglichen Designbegriff und seiner konsequenten Designhaltung sowie dem starken Einfluss der Hochschule für Gestaltung Ulm, an der Wollner sich von 1954-58 aufhielt. Zudem wurde das Verhältnis des Brasilianers Wollners zur europäischen Kultur thematisiert.


Kuratoren
Prof. Dr. Klaus Klemp und Julia Koch in Zusammenarbeit mit Studio Wollner, São Paulo

Projektmanagement in Brasilien
Ruth Klotzel, Gunter Neuhaus

Ausstellungsarchitektur
Mario Lorenz


Förderer
Fundação Nacional de Artes, Peter Schmidt Group GmbH, Samsung Electronics GmbH

Die Ausstellung war Teil des Kulturprogramms zum Ehrengast Brasilien der Frankfurter Buchmesse 2013.

Die Ausstellung war Partner der Initiative Deutschland + Brasilien 2013-2014: www.alemanha-brasil.org

Katalog
Klaus Klemp, Julia Koch, Matthias Wagner K (Hg.): alex wollner brasil. design visual, mit Texten von Klaus Klemp, Malou von Muralt, René Spitz, André Stolarski und Alexandre Wollner, Konzeption und Grafikdesign: Alexandre Wollner, dt./engl., 324 Seiten, Ernst Wasmuth Verlag 2013, ISBN 978-3-8030-3214-0, Preis 29 Euro im Museum