Veranstaltungen

Der Dalai Lama besuchte das Museum ... und diskutierte mit Jugendlichen

13. Juli 2015

„Wir sollten nie vergessen, dass unser eigenes Glück immer aufs Engste mit dem der anderen verknüpft ist.“
S. H. der XIV. Dalai Lama

Der XIV. Dalai Lama hat im Rahmen seines mehrtägigen Aufenthalts in Hessen das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main besucht, wo er in einer exklusiven Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern in den Dialog getreten ist.

Unter dem Motto „Mit Nächstenliebe und Mitgefühl zum Erfolg“ stellte sich der Friedensnobelpreisträger, der weltweit hohe Anerkennung erfährt, den Fragen der sozial engagierten und hoch motivierten Schülerinnen und Schüler.

Sie diskutierten mit ihm über fundamentale Fragen gesellschaftlicher Verantwortung, über aktuelle ethische Aspekte sowie die Grundlagen des Buddhismus. Die jungen Menschen konnten sich in Workshops und Vorträgen, die vom Museum Angewandte Kunst und dem Frankfurter Kulturinstitut Tibethaus Deutschland e.V. organisiert wurden, inhaltlich auf dieses besondere Ereignis vorbereiten.

Die Veranstaltung im Museum war Teil des Besuches in Hessen, den das geistige Oberhaupt der Tibeter anlässlich der Feier seines 80. Geburtstags im Juli 2015 unternahm. Der Dalai Lama folgte dabei der Einladung des Vereins Freunde für einen Freund e.V., dessen Zielsetzung es ist, Menschen die Begegnung mit dem Dalai Lama zu ermöglichen und damit für seinen Weg zu begeistern.

Nach der großen Ausstellung Buddha. 108 Begegnungen, die in Zusammenarbeit mit dem Tibethaus erarbeitet wurde, sowie der Tibet-Woche, die im Museum Angewandte Kunst 2014 stattfand, zeigte sich das Haus mit seiner außergewöhnlichen Sammlung asiatischer Kunst einmal mehr als ein besonderer Ort der interkulturellen Begegnung.

In einem Museum, das ausgehend von den Dingwelten Fragen nach der Gestaltung des eigenen Lebens aufwirft, geht es immer wieder auch um die Frage: Wie wollen wir leben? Der Besuch des Dalai Lama war daher ein willkommener Anlass, dieser Frage in spiritueller Hinsicht nachzugehen.