Veranstaltungen

Self-Publishing 10 x 10. Zehn Bücher, vorgestellt in jeweils zehn Minuten.

Samstag, 29. April 2017, 15-18 Uhr

Gestaltung: Sandra Doeller, Schrift: Oracle (Dinamo)

Gestalter/innen und Künstler/innen konnten eigene Bücher zum Thema Self-Publishing einsenden, die am Samstag, den 29. April 2017, im Museum Angewandte Kunst besprochen werden.

Das Phänomen des Self-Publishing hat seit der Technisierung unseres Alltags durch Schreibmaschinen, Kopiergeräte und aktuell durch die Digitalisierung stetig zugenommen. Das belegt nicht zuletzt die wachsende Zahl von Messen in diesem Bereich. Angesichts eines solchen Wachstums stellen sich das Museum Angewandte Kunst und seine Abteilung Buchkunst und Grafik die Frage, ob das aktuelle Self-Publishing eine so eigenständige Gestaltungs- und Kunstqualität aufweist, dass es ein neues Sammlungsthema des Museums werden sollte.

Das Museum lädt Interessierte und Kreative ein, gemeinsam dieser Frage nachzugehen und eigene Bücher vorzustellen. Gestalter/innen und Künstler/innen konnten ihren Buchvorschlag zum Thema Self-Publishing einsenden.

Gemeinsam mit Sandra Doeller, Gestalterin und Dozentin für Typografie, wählt die Leiterin der Abteilung Buchkunst und Grafik, Dr. Eva Linhart, zehn Bücher unter den Einsendungen aus. Bis Donnerstag, den 20. April 2017 werden alle Beteiligten über die Entscheidung informiert.


Ihre Auswahl von 10 Büchern präsentieren Dr. Eva Linhart und Sandra Doeller in der Veranstaltung 10 × 10. Zehn Bücher, vorgestellt in jeweils zehn Minuten dem Publikum.

In insgesamt 100 Minuten diskutierten sie, warum das Self-Publishing ein neuer Sammlungsbereich des Museum Angewandte Kunst werden könnte. Anschließend hatten alle Gestalter/innen und Künstler/innen in freien Gesprächen die Möglichkeit, zusätzlich zu den Einsendungen mitgebrachte Arbeiten vorzustellen und das Thema weiter zu vertiefen.

Eintritt: 9 Euro, ermäßigt 4,50 Euro

Okan Yildirim, „Guess woh´s coming to Dinnner???, Okan Okan Okan (Okanx3), IOTU Publishing, 2017, Danish Arts Foundation, English

Das Sammlungsverständnis der Abteilung Buchkunst und Grafik des heutigen Museum Angewandte Kunst hat sich seit dem Beginn der Sammlungstätigkeit im Jahre 1921 immer wieder verändert.

Diese Veränderungen nahm die Kustodin und Kuratorin der Abteilung Buchkunst und Grafik, Dr. Eva Linhart, zum Anlass, das Sammlungsverständnis gemeinsam mit den Besucher/innen zu diskutieren.

Die Studioausstellung 172 neue Buchobjekte. Buchgestaltungen und Künstlerbücher der Sammlung seit 2012 zeigte vom 26. April bis zum 14. Mai 2017 die 172 neuerworbenen Buchobjekte seit dem Jahr 2012.