Studioausstellung

172 neue Buchobjekte Buchgestaltungen und Künstlerbücher der Sammlung seit 2012

26. April - 14. Mai 2017

Die Studioausstellung 172 neue Buchobjekte. Buchgestaltungen und Künstlerbücher der Sammlung seit 2012 zeigte vom 26. April bis zum 14. Mai 2017 die 172 neuerworbenen Buchobjekte seit dem Jahr 2012.

Dr. Eva Linhart stellte diese Neuerwerbungen vor und sprach anhand von zahlreichen Beispielen über das sich verändernde Sammlungsverständnis ihrer Abteilung. Welche Kriterien gelten bei Künstlerbüchern von Tobias Rehberger, Michael Riedel, Corinna Krebber und den vielen anderen Künstler/innen?

Das Sammlungsverständnis der Abteilung Buchkunst und Grafik des heutigen Museum Angewandte Kunst hat sich seit dem Beginn der Sammlungstätigkeit im Jahre 1921 immer wieder verändert. Darin steht es im Einklang mit der Entwicklung von einem Museum für Kunstgewerbe und Kunsthandwerk hin zum heutigen Museum Angewandte Kunst als „Möglichkeitsraum“ unter der Leitung Matthias Wagner Ks seit 2012. Durch die Digitalisierung sind wir nicht mehr nur Rezipienten von Büchern, sondern auch deren mögliche Gestalter: Im Gegensatz zur schwerfälligen Handhabung des Bleisatzes kann durch die Arbeit am Computer jeder einen eigenen Blog oder ein Buch entwerfen. Fragen der Schriftwahl und des –satzes haben Einzug in den Büroalltag gehalten und sind nicht mehr nur Schriftsetzern vorbehalten. Im neuen Bereich des Self-Publishing veröffentlichen Kreative ihre Bücher; Künstler/innen haben das Buch als Objekt ihrer künstlerischen Ausdrucksform für sich entdeckt.

Diese Veränderungen nahm die Kustodin und Kuratorin der Abteilung Buchkunst und Grafik, Dr. Eva Linhart, zum Anlass, das Sammlungsverständnis gemeinsam mit den Besucher/innen zu diskutieren.


Zur Studioausstellung entstand ein CopyBook mit allen vorgestellten Buchobjekten, das in gedruckter und digitaler Version erhältlich ist. Das CopyBook dokumentiert darüber hinaus die Aktivitäten der Abteilung Buchkunst und Grafik und fragt nach dem Buch zwischen Kunst und Design.

Mehr erfahren.


Books & Bookster – Die Zukunft des Buches und der Buchbranche; Inventar-Nr. LNBZ 1493; Gestaltung: Sandra Doeller; Foto: Christian Doeller

Die Abteilung Buchkunst und Grafik im Museum Angewandte Kunst

Das Museum Angewandte Kunst ist das einzige Museum in Frankfurt am Main mit der Kompetenz Buchkunst. Seine Abteilung und Sammlung Buchkunst und Grafik, unter der Leitung von Dr. Eva Linhart, verfügt über einen etwa 28.000 Grafik- und Buchobjekte umfassenden Bestand vom Mittelalter bis heute. Dazu zählen Buchobjekte in Form von Manuskripten, Druckwerken oder Künstlerbüchern als Unikat und als Auflage. Weiter gehören Freundschaftsalben, Ornamentstiche oder Vorlageblätter zum Sammlungsbereich sowie Bucheinbände, Plakate und anderen Grafiksorten einschließlich Akzidenzgrafiken wie Spielkarten oder Urkunden. Die Abteilung ist aus den beiden Sammlungen der Brüder Michael und Albert Linel hervorgegangen und liefert einen guten Überblick über die Entwicklungen in diesem Bereich.

Mehr erfahren