Presse

Dieter Rams. Ein Stilraum

Ständige Präsentation

Der Industriedesigner Dieter Rams kündigt zu seinem 90. Geburtstag am 20. Mai 2022 eine erweiterte Stiftungstätigkeit an und erinnert an die Anforderungen für eine gute Gestaltung. Das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main aktualisiert seine Dauerausstellung um fotografische Arbeiten seiner Ehefrau Ingeborg Kracht-Rams.

Noch heute beeinflusst seine Designhaltung jüngere Generationen von Gestalterinnen und Gestaltern. Dieter Rams, leidenschaftlicher Verfechter einer besseren und nachhaltigeren Gestaltung, gilt als einer der erfolgreichsten und wirkungsmächtigsten Industriedesigner des 20. Jahrhunderts.

Das Museum Angewandte Kunst würdigt den Designer mit der 2017 eröffneten Dauerausstellung Dieter Rams. Ein Stilraum im zweiten Obergeschoss des Museums. Hier entsteht ein Raum, der mit wechselnden Exponaten die inhaltlichen und biografischen Zusammenhänge seiner Designhaltung veranschaulicht. Wichtige Entwürfe des Gestalters für Braun oder sein Regalsystem 606 finden hier ebenso Einzug wie ein bequemer Sessel von Dieter Rams, in dem die Besucher:innen Platz nehmen dürfen, um in Katalogen und Büchern zu blättern. Bilderstrecken auf zwei Monitoren zeigen außerdem weitere seiner Produkte und geben Einblicke in das Wohnhaus des Gestalters. Die ausgewählten Arbeiten aus der frühen Schaffenszeit werden durch Modelle aus der umfangreichen Sammlung des Museums ergänzt.

SK 4 Mono Radio-Phonokombination

Die Modellsammlung von Braun wurde dem Museum durch das Unternehmen als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt und wird zurzeit in Zusammenarbeit mit Prof. Klaus Klemp von der HfG Offenbach wissenschaftlich aufgearbeitet. Darüber hinaus baut das Museum in Kooperation mit der Dieter und Ingeborg Rams Stiftung ein Archiv mit dem persönlichen Akten- und Fotografievorlass des Gestalters auf.

Kurator: Prof. Dr. Klaus Klemp

Pressemitteilung zum Download

Pressemitteilung Nachruf Ingeborg Rams


Pressebilder zum Download

Bitte beachten Sie, dass die Abbildungen nur in Verbindung mit einem Bericht zu der Ausstellung und bei vollständiger Nennung des Ausstellungstitels verwendet werden dürfen.