2015
Plastikwoche
Eine Pilotwoche zum Thema Plastik

Kooperationsprojekt des ISOE Institut für Sozialoekologie, Umweltlernen in Frankfurt e.V. und des Museum Angewandte Kunst. In Zusammenarbeit mit dem Künstler Martin Wenzel.

Während einer Projektwoche erforschten die Schülerinnen und Schüler die Bedingungen unseres weltweiten Umgangs mit Plastik und wurden dabei kreativ und produktiv tätig: Zusammen mit dem Frankfurter Künstler Martin Wenzel gestalteten sie Modellschiffe, experimentierten mit dem Material Plastik und bauten schließlich aus Holzlatten und Plastiktüten das Schiff „Syn-tanic“. Zu seiner erfolgreichen Jungfernfahrt wurde dieses am Museumsufer zu Wasser gelassen. Die Arbeitsergebnisse präsentierten die Projektteilnehmer anschließend in einer Ausstellung ihrer gesamten Schule.


Das Schulprojekt wurde
freundlich gefördert von