Create

Stadt der Kinder Workshop für Bildungseinrichtungen zum Weltkindertag

28. Mai 2019

Gesund und Schön von Kopf bis Fuß

Kinder haben Kinderrechte. Sie sind in der UN-Kinderrechtskonvention, die in Deutschland ein Bundesgesetz ist, verbindlich verankert. Stadt der Kinder ist die Kinderrechtskampagne der Stadt Frankfurt. Jedes Jahr rund um den 1. Juni feiern wir gemeinsam in der Innenstadt und in den Stadtteilen den Tag des Kindes und die Kinderrechte. Alle Kinder sollen wissen, dass sie Kinderrechte haben und an wen sie sich wenden können, wenn sie Hilfe brauchen. In jedem Jahr stehen andere Artikel der UN-Kinderrechtskonvention im Mittelpunkt der Stadt der Kinder. In diesem Jahr ist es der Artikel 24. Dieser Artikel sichert das Recht auf Gesundheitsvorsorge und den Erhalt der Gesundheit. Die Stadt der Kinder wird durch das Frankfurter Kinderbüro gestaltet. Das Frankfurter Kinderbüro wahrt die Interessen der Kinder und setzt sich für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention ein.

Wie sich Schönheit auf unser Wohlbefinden auswirken kann, zeigt das Design-Duo Sagmeister und Walsh in der Ausstellung Beauty. In drei Workshops lassen wir uns von den schönen Formen und Farben der Natur verzaubern und gestalten selbst Schönes, das nicht nur toll aussieht, sondern uns auch wirklich gut tut!


Reise durch den Körper

Zu lernen, sich selbst und dem eigenen Körper Ruhe und Aufmerksamkeit zu schenken, ist manchmal gar nicht so einfach. Doch gerade entspannende Pausen machen den Kopf frei und sorgen dafür, dass wir offen für die schönen Dinge des Alltags bleiben. Gemeinsam begeben wir uns auf eine Entspannungsreise durch den ganzen Körper: vom Kopf bis zu den Zehen wird kein Zentimeter ausgelassen. Wir machen es uns auf einer Picknick-Decke im Park bequem und erspüren bewusst jeden einzelnen Körperteil. Nach dieser erholenden Pause ist unser Verstand wieder so richtig wach und wir können uns auf die Schönheiten unserer Umgebung konzentrieren.

Himmelblauer Fotodruck – Fotogramme der Natur

Schönes schaffen tut gut. In Anlehnung an die Mandalas der Ausstellung Sagmeister & Walsh: Beauty begeben wir uns auf eine Entdeckungstour durch den Museumspark. Mit offenen Augen sammeln wir die schönsten Formen, die die Natur zu bieten hat. Runde Blüten, spitze Blätter oder gebogene Äste legen wir auf Fotopapier zu individuellen Mandalas. Von der Sonne beleuchtet und mit klarem Wasser fixiert werden die Abbilder unserer Natur-Mandalas als Fotografien der besonderen Art festgehalten.

Was blüht denn da?

Frische Luft ist gesund! Doch ohne etwas Schönes fürs Auge wird es schnell langweilig. Deshalb geht es nach draußen auf unsere Terrasse ins städtische Grün. Denn üppige Bäume und bunte Blumen sind nicht nur wohltuend, sondern auch schön anzusehen. Gemeinsam setzen wir den Startschuss für unsere eigenen Blumenwiesen. Aus Erde und selbst kreierter Samenmischung formen wir kleine Saatbomben, die sich später zu ganz unterschiedlichen Blüten entfalten. Vom großen Garten bis hin zum kleinen Blumentöpfchen: Einmal ausgeworfen fühlen sich die Saatbomben mit ein bisschen Sonne und Wasser fast überall wohl. Jeden Tag lässt sich nun etwas Neues entdecken. Ein Grund mehr, das Haus zu verlassen.

Das Programm findet für Grundschulklassen am 28. Mai von 10-13 Uhr statt. Der Workshop wird nach jeder Stunde getauscht.

Anmeldung bis zum 17. Mai unter create.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de oder 069 212 38522