Workshop

Gut betucht Designworkshop in Kooperation mit Stitch by Stitch

10. August 2019, 13.30–17 Uhr

Im Rahmen der Ausstellung Contemporary Muslim Fashions.

Welche Techniken zur Stoffgestaltung gibt es? Wo liegen die Verbindungen von gutem Design und Handarbeit? Und was macht ein Stück Stoff zum persönlichen Unikat? Der Workshop bot die Gelegenheit diesen und weiteren Fragen ganz praktisch nachzugehen.

Während des gesamten Workshops erhielten die Teilnehmenden professionelle Unterstützung von den Gründerinnen Claudia Frick, Dipl. Modedesignerin und Nicole v. Alvensleben, Dipl. Kommunikationsdesignerin.

Zunächst wurden bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Ausstellung Contemporary Muslim Fashions die vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten von Textilien beleuchtet und Inspirationen für den eigenen Entwurf gesammelt.

Im Anschluss wurde die Möglichkeit geboten, auf einem nachhaltig gefertigten Stofftuch unterschiedliche Gestaltungsvarianten zu erproben. Das an die neueste Kollektion von Stitch by Stitch angelehnte Tuch konnte mit Applikationen aus Perlen und Schmucksteinen, Stickereien mit Nadel und Faden oder Bändern und Bommeln aus Stoff in den Werkstatträumen des Museums individualisiert werden. Professionelle Techniken und handwerklichen Fertigkeiten spielten ebenso eine Rolle wie der ästhetische Gestaltungsprozess im Zusammenspiel von Form, Farbe und Stofflichkeit. Darüber hinaus war das Bewusstsein für die Nachhaltigkeit von Materialien und Produktionsweisen wesentliches Thema des Workshops.
Das fertige Stück kann beispielsweise als Schal, Tuch oder Überwurf getragen werden. Die eigenen Wünsche und Bedürfnisse an den neuen Begleiter aus Stoff sollen bewusst im Zentrum stehen.

Mehr über Stitch by Stitch

© Stitch by Stitch