Veranstaltung

Design - Inside - Outside Industrie, Gestalter*innen, Kultur und Nutzer*innen: Perspektiven auf das Design und aus dem Design

An jedem Mittwoch im November 2019, 18 Uhr

Eine Veranstaltung der HfG Offenbach zu Gast im Museum Angewandte Kunst

© HfG Offenbach

Designer*innen antizipieren Zukunft. Der Einführung eines neuen Produktes auf den Markt geht nicht etwa ein linearer Verlauf voraus, bei denen Designer*innen Produkte gestalten, Unternehmen sie umsetzen und die Öffentlichkeit dieses Geschehen schließlich rezipiert.

Vielmehr handelt es sich bei Produktentwicklungen um reziproke Prozesse, die sich zwischen Stakeholdern und Designer*innen, zwischen Industrie und Nutzern abspielen.

Spätestens seit der Begriff des „User Experience Testings“ in aller Munde ist, kann auch mit einer verstärkten Einbindung der Nutzer*innen in den Designprozess gerechnet werden. Die Perspektiven auf Design sind so vielfältig wie die Anforderungen, die an die Designer*innen gestellt werden. Die Vortragsreihe Design – Inside – Outside widmet sich Aspekten der Produktgestaltung, die vor allem in Verbindung mit externen Einflussfaktoren stehen.

An jedem Mittwoch im November 2019 wird daher jeweils ein Vertreter der Entwurfspraxis, der Industrie und des Kulturbetriebes im Museum Angewandte Kunst zu Gast sein. Die Vorträge mit anschließender Diskussion beginnen jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro und ist für Studierende frei.

Mit Prof. Oliver Grabes (Braun) am ersten Mittwoch im November und Marco Achenbach (LAMY) am 13. November stehen Einblicke in den Designprozess zweier designorientierter Unternehmen im Fokus. Kernfrage wird sein, wie sich die Produktentwicklungsprozesse in den Unternehmen vom Entwurf eines Produkts bis zu dessen Einführung auf den Markt darstellen.

An den beiden darauffolgenden Terminen geht es verstärkt um die Rezeption von Produkten und der gestalterischen Haltung. Mit Direktor Prof. Matthias Wagner K (Museum Angewandte Kunst, Frankfurt) rückt am 20. November das Museum als Ort der Präsentation und des Diskurses von Design, Gestalter*innen und Gesellschaft in den Mittelpunkt. Der Soziologe Prof. Dr. Tilman Allert (Goethe Universität Frankfurt) wird am 27. November Erscheinungsformen von Lebensstilen in der Moderne, die in der Produktkultur anschaulich werden, in den Fokus nehmen.


Informationen zu den Rednern:

Marco Achenbach ist Diplom-Kaufmann (FH) mit Schwerpunkt Marketing. Zu seinen bisherigen Stationen zählen unter anderem die temp-rite International GmbH, Bremen; Wilkens & Söhne GmbH, Bremen; ZWILLING J.A. Henckels AG, Solingen; C. Josef Lamy GmbH, Heidelberg. Zu seinen Aufgabengebieten gehören Produktmanagement, Brandmanagement, Forschung und Entwicklung, Produktmarketing, Marken und Produktstrategie. Seit 2006 ist Achenbach bei der C. Josef Lamy GmbH in führenden Bereichen des Produktmanagements, der Forschung und Entwicklung sowie der Marken- und Produktstrategie tätig.

Prof. Dr. Tilman Allert lehrt seit 2000 Soziologie und Sozialpsychologie an der Goethe Universität Frankfurt. Er ist Gastprofessor an der staatlichen Universität Tbilisi, Georgien, sowie der staatlichen Universität Yerewan, Armenien. Im Jahre 1999 erhielt er für seine Arbeit „Die Familie. Fallstudien zur Unverwüstlichkeit einer Lebensform“ den Christa-Hoffmann-Riem-Preis für qualitative Sozialforschung. Forschungsschwerpunkte sind der Strukturwandel der Familienbeziehungen, Professionen, Institutionen der Ausbildung sowie die elementaren Formen sozialen Lebens. Zu seinen jüngsten Veröffentlichungen zählen: „Latte Macchiato – Soziologie der kleinen Dinge“ (2015), „Der Mund ist aufgegangen. Vom Geschmack der Kindheit“ (2016) und „Gruß aus der Küche – Soziologie der kleinen Dinge“ (2017).

Prof. Oliver Grabes ist seit 2006 Professor für Industriedesign an der Bergischen Universität Wuppertal, um experimentell mit jungen Studierenden das Spannungsfeld Technik und Mensch innerhalb der Innovationsentwicklung weiter erforschen zu können. Inzwischen lehrt er dort neben seiner Tätigkeit bei P&G und Braun als Gastprofessor Strategisches Design. Seit 2009 ist er zudem Leiter der Braun Designabteilung, mit dem Ziel gemeinsam mit dem Designteam die besonderen Werte der Marke Braun wieder durch klares, einfaches Design darstellen zu können.

Prof. Matthias Wagner K ist nach langjähriger und erfolgreicher freier Tätigkeit als Ausstellungsmacher, Biennale-Leiter, Kunst- und Designkurator, seit 2012 Direktor des Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main. Hier hat er einen Paradigmenwechsel in der Neudefinition eines Museums für angewandte Kunst herbeigeführt, der auch international für Aufsehen und zu breiter Anerkennung geführt hat. Wagner K gilt zudem als Spezialist für nordische Kunst und Kultur, Mode und Design. Seit 2015 lehrt er an der HfG Offenbach “design curating and criticism”. 2018 wurde Wagner K zum Honorarprofessor ernannt.

von links nach rechts: Marco Achenbach, Prof. Dr. Tilman Allert, Prof. Oliver Grabes, Prof. Matthias Wagner K

Termine im Überblick:

Mittwoch, 06.11.2019, 18 Uhr
Werte und Wandel: Braun Design
Prof. Oliver Grabes

Mittwoch, 13.11.2019, 18 Uhr
Thinking Tools – Designprozess bei Lamy
Marco Achenbach

Mittwoch, 20.11.2019, 18 Uhr
Die Designausstellung – Präsentation und Dramaturgie gestalterischer Haltungen
Prof. Matthias Wagner K

Mittwoch, 27.11.2019, 18 Uhr
Stumme Gastgeber: Die Kommunikationsbedeutung der Dinge
Prof. Dr. Tilman Allert

Eintritt: 5 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, Studierende frei

Organisation: Prof. Dr. Klaus Klemp, HfG Offenbach, Dipl. Des. Pia Scharf, HfG Offenbach