Ausstellung

German Design Award 2022 Gastausstellung im Museum Angewandte Kunst

11. Februar – 27. Februar 2022

Eröffnung: Freitag, 11. Februar 2022

Der German Design Award feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum und widmet die begleitende Kampagne dem Thema Wie Designer denken.

Im Museum Angewandte Kunst werden die Gewinner:innen der unterschiedlichen Kategorien in den Themenfeldern Excellent Communications Design, Excellent Product Design und Excellent Architecture sowie die Newcomer-Finalist:innen und die Personality of the Year -Auszeichnung gezeigt, die in diesem Jahr an Sir David Chipperfield geht. Er arbeitete in den Büros von Douglas Stephen, Richard Rogers und Norman Foster. 1985 gründete er sein eigenes Büro in London und eröffnete später weitere Büros in Berlin, Shanghai und Mailand. Mit der Newcomer-Auszeichnung fördert der Rat für Formgebung talentierte Nachwuchsdesigner:innen. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält Anne Bansen, die sich in ihrer Arbeit schwerpunktmäßig mit Universal Design und User Experience beschäftigt.

Die Ausstellung präsentiert anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des German Design Award mit den ausgezeichneten Projekten einen Querschnitt der aktuellen Designtrends und wirft in Kurzfilmen einen Blick auf die Entwicklung von Design in den vergangenen 10 Jahren.