Create

Create – Du gestaltest Bildung und Vermittlung im Museum

Bei uns heißt die Vermittlung Create, weil jeder selbst etwas gestalten kann.

Jede Besucherin, jeder Besucher bringt die eigene Welt mit ins Museum und damit eine von unzähligen möglichen Perspektiven auf das, was hier gezeigt wird. Unser Vermittlungsprogramm ist deshalb ein Angebot an unsere Gäste, mit uns über das Gesehene und Erlebte in den Dialog zu treten: über Wissen und Nicht-Wissen, Fragestellungen und mögliche Antworten, über Sehen und Nicht-Sehen. Immer steht die Frage im Mittelpunkt: Was haben die Dinge mit mir selbst zu tun? So fragend gehen wir durch das Museum, entdecken gemeinsam die Bezüge, die uns mit den Themen der Ausstellungen verbinden, und verknüpfen sie mit unserer Alltagswelt.



Beratung und Anmeldung

Create – Bildung und Vermittlung

Simone Richter, Sonja Sikora, Róza Nagy, Dilan Alt

create.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de
Tel. 069 212 38522


Kalender

Programm ab April

01. April - 31. Mai 2024

Die Frankfurter Version der weltweiten Fashion Revolution Week startet feierlich und kreativ. Bei der Daytime Party tanzen wir zu Musik, tauschen Klamotten und treffen Gleichgesinnte. Dabei werdet ihr von zwei Farb- und Styling-Expert:innen beraten und könnt ein Augmented Reality Kunstwerk entdecken. Auf Kreative und Freund:innen des gepflegten DIY warten ein offenes Atelier sowie Workshops, um Textilien auf gekonnte Weise zu reparieren oder aufzuwerten.
Auch für Kinder gibt es Angebote.

Der Eintritt ins Museum ist an diesem Tag kostenfrei.

Mehr Infos gibts hier.

Veranstaltung des Kunstgewerbevereins

In seinen Asiatischen Sammlungen ist das Museum Angewandte Kunst eigentlich ein Universalmuseum, das neben klassischen Sammlungsschwerpunkten eines kunstgewerblichen Museums wie Keramik, Metall- oder Textilkunst auch herausragende Werke der Skulptur, Malerei und Druckkunst umfasst. Zu diesen gehören 53 Werke Chinesischer Malerei des 16. bis 20. Jahrhunderts, die im Vorfeld dieser Ausstellung umfassend wissenschaftlich aufgearbeitet wurden. Viele von ihnen werden hier erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Nach dem Vortrag in der Historischen Villa Metzler führt Dr. Stephan v. d. Schulenburg durch die Ausstellung.

Voranmeldung erforderlich: info@kgv-frankfurt.de

Ob in der Natur, in der Gesellschaft oder bei einem so unterhaltsamen, geselligen Abend wie diesem: Jedes Teilchen, jede Handlung, jeder Mensch leistet einen wichtigen Beitrag für das Ganze. So ungefähr läuft das auch mit den Molekülen bei chemischen Färbe- und Veredelungsprozessen in der Modeproduktion.

Euch erwarten ein interaktiver Deep Dive zu chemischen Prozessen in der Modeindustrie im Quizformat, eine Augmented Reality Kunstinstallation der Frankfurter Künstlerin Maiken Laackmann und spannende Impulse vom Frankfurter Label Frischbeutel und dem Start-Up Vidar Sports. Moderiert wird der Abend von der studierten Mode- und Textilmanagerin Jennifer Najarian und im Offenen Kleiderschrank könnt ihr mitgebrachte Kleidungsstücke gegen die anderer Gäste eintauschen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Mehr Infos gibts hier.

Ob Rose, Nelke oder Brennnessel – aus Pflanzen- und Blütensäften lassen sich die schönsten Farben der Natur selbst herstellen. Sie laden zu zauberhaften Experimenten und Zeichnungen auf Aquarellpapier ein.
Für Familien mit Kindern ab 7 Jahren
Dauer: 2 Stunden
Kostenfrei. Eine Anmeldung über create.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de oder 069 212 38522 ist erforderlich.

Ob Rose, Nelke oder Brennnessel – aus Pflanzen- und Blütensäften lassen sich die schönsten Farben der Natur selbst herstellen. Sie laden zu zauberhaften Experimenten und Zeichnungen auf Aquarellpapier ein.
Für Familien mit Kindern ab 7 Jahren
Dauer: 2 Stunden
Kostenfrei. Eine Anmeldung über create.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de oder 069 212 38522 ist erforderlich.

Löcher und Flecken als Designchance: Dass ein Loch oder ein Fleck nicht dazu führen muss, das Textil in den Müll zu verbannen, beweist dieser Workshop mit der Influencerin Ekaterina Haak. An diesem Tag werden einfache und anspruchsvollere Grundtechniken für Anfänger:innen und Fortgeschrittene präsentiert. Vom Stopfen von Hand über die geschickte Anwendung von Bügel-Patches bis hin zu feinen Stickereien werden viele Facetten abgedeckt und orientieren sich an der jeweiligen Erfahrung und Enthusiasmus der anwesenden Personen.

Bitte Textilien (mit Löchern und Flecken) sowie evtl. verschiedene Stoffreste mitbringen; alle anderen Materialien sind vor Ort verfügbar.

Anmeldung bis 26. April 2024 unter: aussenstelle.mainz@engagement-global.de

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Mehr Infos gibts hier.

Verkauf von Tickets an der Kasse, ermäßigte Tickets nur online.

Alle halbe Stunde führen Studierende der RAY Master Class in 30-minütigen Spotlight Tours durch die Ausstellung RAY Echoes. Emotion.

20.30 Uhr und 21 Uhr – Führung mit Blaykyi Kenyah, Stella Musshafen, Mika Frommherz und Maya Nikté Argueta
21.30 Uhr und 22 Uhr – Führung mit Thuy Tien Nguyen, Augustine Paredes und Lorenz Alexander Kerkhoff
22.30 Uhr und 23 Uhr – Führung mit Madlen Strebel & Marie Schwarze

Ohne Anmeldung. Im Eintrittspreis inbegriffen.

Hop-in Workshops zu Kalligrafie und Gelli-Printing.

Ohne Anmeldung. Im Eintrittspreis inbegriffen. 30 Minuten Taktung.

Unter dem Motto Wie Plakate sprechen. Wenn aus Informationen Bilder werden führt Dr. Eva Linhart durch die Ausstellung Elementarteile.

Ohne Anmeldung. Im Eintrittspreis inbegriffen.

Dialogische Führung zu RAY Echoes. Emotion unter dem Motto Going through emotions.

Ohne Anmeldung (Plätze limitiert). Im Eintrittspreis inbegriffen.

Interaktive Führung zu RAY Echoes. Emotion.

Ohne Anmeldung (Plätze limitiert). Im Eintrittspreis inbegriffen.

Unter dem Motto Alles Küche: Ein Alltagsort wird gestaltet führt Grit Weber durch die Ausstellung Elementarteile.

Ohne Anmeldung. Im Eintrittspreis inbegriffen.

20 Euro/16 Euro ermäßigt. Dauer: 2 Stunden.
Eine Anmeldung unter create.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de ist erforderlich.

Besondere Ikonen aus unserer Sammlung beleuchten wir aus theologischer sowie kulturwissenschaftlicher und kunsthistorischer Perspektive. Eine herzliche Einladung, den Geschichten, Bedeutungen und Botschaften der Ikonen in unserer Zeit auf diese Weise näherzukommen. Die Gespräche finden ein Mal im Monat mittwochs, jeweils von 18.30 – 19.30 Uhr, statt.

6 €, 4 € ermäßigt, Führung am Ikonenabend kostenfrei

Interaktive Führung zu CONTACT ZONES. Andrius Arutiunian, Pamela Breda, Victoria Keddie, Sajan Mani.

Ohne Anmeldung (Plätze limitiert). Im Eintrittspreis inbegriffen.

Der seit 1988 in Paris lebende Yang Jiechang ist einer der bekanntesten chinesischen Gegenwartskünstler. Aus Foshan in der Provinz Guangdong stammend erfuhr Yang von Jugend auf eine klassische Ausbildung in Malerei und Kalligraphie. Seine Kunst, mit der er weltweit Beachtung erfuhr, bewegt sich zwischen Malerei, Installation, Video, Performance und Skulptur. In seinem Vortrag spricht Yang über zeitgenössische Ausdrucksformen der Tuschmalerei. Yang betrachtet sich nicht als traditionellen chinesischen Künstler, vielmehr als zeitgenössischen, künstlerisch tätigen Gelehrten. Er betont nicht nur die Verwendung des Pinsels, sondern auch eine Art pragmatische Spiritualität, die im Hier und Jetzt verankert ist. Bereits 1993 war Yang Jiechang im Rahmen der Ausstellung Maos ungezähmte Kinder im Museum für Kunsthandwerk (heute Museum Angewandte Kunst) zu Gast gewesen.