Presse
11. November 2023 – 21. April 2024
Seit dem 11. November 2023 ist im Museum Angewandte Kunst die Ausstellung Dieter Rams Forum zu sehen, die neben Objekten von Dieter Rams und seinen entworfenen Möbeln für Vitsœ Fotografien seiner Ehefrau Ingeborg Rams präsentiert, die zuvor noch nicht öffentlich gezeigt wurden. Ingeborg Rams kam nach einer Fotografenlehre in Bochum und einem Studium an der Folkwangschule in Essen 1957 zu Braun. Sie hat den sachlichen Stil der Interior- und Produktfotografie zusammen mit der Fotografin Marlene Schnelle-Schneyder wesentlich mitgeprägt. Neben ihren freien Arbeiten entstanden auch zahlreiche angewandte Fotografien für das Unternehmen Vitsœ, dem Hersteller der Systemmöbel von Dieter Rams.
Dem heute 91-jährigen Dieter Rams ging und geht es nicht nur um sein eigenes Werk, sondern auch um Möglichkeiten und Handlungsfelder für eine jüngere Generation von Gestalterinnen und Gestaltern. Weniger, aber besser ist sein Credo, das bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Vielmehr ist es immer wichtiger geworden, je mehr unsere natürliche Lebensumwelt abgenutzt wird. Die Arbeit von Dieter Rams hat einen Weg aufgezeigt, der weiterverfolgt und weiterentwickelt werden kann. Das temporäre Dieter Rams Forum im Museum Angewandte Kunst möchte hierfür eine Plattform, ein Ort der Begegnungen und der Wissensvermittlung sein.
Seit dem 23. Februar 2024 können Besucher:innen im Dieter Rams Forum zudem eine Ausstellung von Konzept- und Gestaltungsentwürfen der Technischen Hochschulen in Delft und Mailand für Braun / De’Longhi besuchen. Dieses interkulturelle studentische Projekt wurde in enger Kooperation mit Hochschuldozierenden der zwei Universitäten durchgeführt und trägt den Titel Triangular – Cooking for what matters.
Bitte beachten Sie, dass die Abbildungen nur in Verbindung mit einem Bericht zu der Ausstellung und bei vollständiger Nennung des Ausstellungstitels verwendet werden dürfen.