Leichte SpracheInfos zu Bildung und Vermittlung im Museum

Create – Du gestaltest

Bildung im Museum heißt bei uns: Create.
Das spricht man so: Kri-ejt.
Das ist Englisch und bedeutet: Du gestaltest etwas.

Jede Person sieht Dinge auf ihre eigene Weise.
Deshalb gibt es viele verschiedene Meinungen zu dem, was man im Museum sehen kann.

Unser Programm heißt: Vermittlung.
Das bedeutet: Wir sprechen mit den Besuchern und Besucherinnen.
Wir denken gemeinsam über die Dinge im Museum nach.

Zum Beispiel:

  • Was wissen wir über die Dinge?
  • Was wissen wir noch nicht?
  • Welche Fragen haben wir?
  • Welche Antworten finden wir?
  • Was sehen wir?
  • Was sehen wir vielleicht nicht?

Eine wichtige Frage ist auch:
Was hat das alles mit mir zu tun?

Zusammen gehen wir durch das Museum.
Wir entdecken Dinge,
die mit unserem Leben zu tun haben.
Wir sprechen darüber.
Wir denken darüber nach.
So wird das Museum für alle spannend.

Beratung und Anmeldung

Wenn Sie sich anmelden wollen oder Fragen haben:
Dann melden Sie sich bei uns!

E-Mail: create.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de
Telefon: 069 – 212 385 22

Alle können mitmachen – Angebote für Menschen mit und ohne Behinderungen

Das Museum Angewandte Kunst ist für alle offen

Alle Menschen sollen am Kultur-Leben teilhaben können.
Auch Menschen,
die sonst oft vergessen werden.

Momentan arbeiten wir noch an den Angeboten.
Bald wird es mehr Angebote geben.
Hier auf dieser Seite bekommen Sie immer wieder neue Informationen
zu unseren Angeboten.

Alle Wege im Museum sind barrierefrei.

Führungen für Menschen mit Demenz

Demenz ist eine Krankheit.
Menschen mit Demenz vergessen viele Dinge.

Seit dem Jahr 2024 gibt es ein neues Angebot.
Das Angebot machen wir gemeinsam mit dem Verein Bürger-Institut.

Es gibt jetzt regelmäßig Führungen für:

  • Menschen mit Demenz
  • und für ihre Angehörigen oder Betreuer und Betreuerinnen.

Die Führungen zeigen immer neue Ausstellungen und Themen.

Zum Beispiel:
Kunst für die Seele – Gefühle gegen das Vergessen

Wenn Menschen viele Dinge vergessen:
Dann macht das den Alltag schwer.
Das Museum Angewandte Kunst will diesen Menschen helfen.

Menschen mit Demenz sollen Kunst erleben können.
Sie sollen sich wohlfühlen.
Sie sollen schöne Gefühle haben.

Die Menschen werden immer älter.
Immer mehr Menschen in unserer Gesellschaft bekommen Demenz.
Das Thema ist also sehr wichtig.

Das Museum Angewandte Kunst macht deshalb besondere Führungen:

  • Die Führungen sind in ruhiger Umgebung.
  • Es machen nur wenige Menschen mit.
  • Nach der Führung kann man in der Werkstatt künstlerisch sein.
    Zum Beispiel: Beim Malen oder Basteln.

Die Themen der Führungen machen Freude.
Sie wecken gute Gefühle.
Das hilft:

  • beim Erinnern
  • beim Sprechen
  • beim Denken.