Leichte SpracheInfos zum Gebäude

Die Gebäude-Planung von Richard Meier

Ein weißes Gebäude in einem grünen Park

Das Gebäude vom Museum Angewandte Kunst ist weiß.
Es steht in einem großen und grünen Park.

Der Gebäude-Planer vom Museum Angewandte Kunst heißt Richard Meier.
Er wurde im Jahr 1934 geboren.
Richard Meier hat nach einem bestimmten Baustil geplant und gebaut.
Der Baustil heißt: Die Klassische Moderne.
Das bedeutet:

  • einfache Formen
  • klare Räume
  • wenig Schmuck und Deko
  • alles ist sehr praktisch

Viele Menschen finden:
Das Museums-Gebäude erinnert an berühmte Häuser vom Gebäude-Planer Le Corbusier.
Le Corbusier war auch ein wichtiger Gebäude-Planer im 20. Jahrhundert.
Er hat moderne Häuser geplant.
Und er hatte viel Einfluss auf die moderne Bau-Kunst.

Die Gebäude-Planer-Gruppe: New York Five

Richard Meier war Teil einer Gruppe von Gebäude-Planern.
Das war in den 1960er Jahren.
Die Gruppe hieß: New York Five.
Sie haben den Stil von Le Corbusier gemocht.
Und sie wollten diesen Stil weiter-entwickeln.

Alle Gebäude-Planer aus der Gruppe haben gerne Häuser in weiß gebaut.
Das war ihr gemeinsames Markenzeichen.

Alte Villa und neues Museum

In Frankfurt steht schon lange eine alte schöne Villa.
Sie hat der Familie Metzler gehört.

Der Gebäude-Planer Richard Meier hat den Bau vom Museum geplant.
Und dabei die alte Villa mit eingeplant.
Er hat sie mit dem neuen Museums-Gebäude verbunden.
So ist eine besondere Verbindung entstanden:

  • der Park
  • die alte Villa
  • und das neue weiße Museum.

Der Bau vom Museum

Der Bau vom Museum hat 3 Jahre gedauert.
Das Museum wurde am 25. April 1985 eröffnet.

Das Gebäude besteht aus 3 Würfeln.
Diese Würfel liegen wie ein L um die Villa herum.
Alle Teile zusammen ergeben ein Viereck.

In der Mitte ist ein Innenhof.
Von dort kommt man ins Museum.

Im Museum

Im Museum gibt es große Fenster.
So kommt viel Licht herein.
Man kann gut nach draußen schauen: in den Park und zum Fluss.

Eine Rampe verbindet die verschiedenen Stockwerke.
So kommt man gut von einer Ausstellung zur nächsten.

Die Räume sind:

  • hell
  • offen
  • gut miteinander verbunden.

Umbau im Jahr 2013

Im Jahr 2013 wurde das Museum umgebaut.
Alte Einbauten aus den 1990er Jahren hat man entfernt.

Jetzt sieht man wieder die ursprüngliche Bau-Kunst von Richard Meier:

  • helle Räume
  • viel Licht
  • schöne Ausblicke
  • moderne und klare Formen.