Das Ikonen-Museum in Frankfurt am Main gehört zum Museum Angewandte Kunst.
Ikonen sind Bilder von heiligen Personen.
Zum Beispiel von:
Künstler und Künstlerinnen malen Ikonen meistens auf Holz.
Manche Ikonen sind auch aus Metall.
Oder mit Gold verziert.
Brückenstraße 3–7
60594 Frankfurt
Telefon: 069 212 36262
E-Mail: projekte.ikonenmuseum@stadt-frankfurt.de
An diesen Tagen ist das Ikonen-Museum geöffnet:
Mittwoch: 12 bis 20 Uhr
Donnerstag: 12 bis 17 Uhr
Freitag: 12 bis 17 Uhr
Samstag: 10 bis 17 Uhr
Sonntag: 10 bis 17 Uhr
Montags und Dienstags ist das Museum immer geschlossen.
Sie können Eintritts-Karten an der Museums-Kasse kaufen.
Der Eintritt ins Museum kostet 6 Euro.
Für manche Menschen kostet der Eintritt 4 Euro.
Zum Beispiel:
Für manche Menschen ist der Eintritt kostenlos.
Zum Beispiel:
Immer am letzten Samstag im Monat ist der Eintritt für alle Menschen kostenlos.
Geflüchtete zahlen 1 Euro Eintritt.
Das Ikonen-Museum wurde umgebaut und im Jahr 2021 wiedereröffnet.
Alle Räume im Museum wurden neu gestaltet:
Jetzt können die Besucher und Besucherinnen die Kunst-Objekte besser sehen und erleben.
Die Ausstellung zeigt das Thema:
Was bedeuten Ikonen für die Menschen?
Der Direktor vom Museum ist: Professor Matthias Wagner K.
Die Kuratorin heißt: Doktor Konstanze Runge.
Das heißt: Doktor Runge plant die Ausstellung.
Und sie wählt die Kunst-Objekte aus.
In der Ausstellung gibt es 130 besondere Ikonen und Gegenstände aus Religionen.
Diese Kunst-Objekte sehen besonders schön aus.
Und sie sind gut erhalten.
Man hat sie sehr gut gepflegt und repariert.
Die Spuren vom Gebrauch sind aber noch sichtbar.
Das ist wichtig.
Denn die Spuren zeigen:
Die Ikonen waren für viele Menschen sehr wichtig.
Und sie haben eine lange Geschichte.
Die meisten Ikonen sind nicht in einem Glas-Kasten.
Sie hängen offen im Raum: ohne Glas davor.
Die Ikonen hängen in Augenhöhe.
So kann man sie gut anschauen.
Nur ganz wertvolle Ikonen, Metall-Ikonen und sehr kleine Kunst-Objekte sieht man in Glas-Kästen.
Das Glas schützt diese Kunst-Objekte.
In Frankfurt leben viele Menschen aus verschiedenen Kulturen und Religionen.
Ikonen gehören zur christlich-orthodoxen Kirche.
Diese Religion gibt es zum Beispiel in Griechenland oder Russland.
Auch in Frankfurt gibt es mehr als 14 christlich-orthodoxe Kirchen.
Das Ikonen-Museum will mehr sein als ein Museum für Ikonen.
Es will ein Ort für Begegnungen sein.
Hier sind alle Menschen willkommen: