Leichte SpracheInfos zum Museum Angewandte Kunst

Das Museum als Raum voller Möglichkeiten

Das Museum Angewandte Kunst ist sehr bekannt.
Viele Menschen aus der ganzen Welt kennen das Museum.
Das Museum zeigt Objekte aus der angewandten Kunst.
Angewandte Kunst bedeutet:
Kunst, die man auch im Alltag benutzt.
Zum Beispiel:

  • Möbel
  • Kleidung und Mode
  • Bücher
  • Zeichnungen und Grafik
  • Bau-Kunst
  • Dinge aus dem Alltag
  • So unterschiedlich leben Menschen

Ein Ort zum Entdecken

Im April 2013 wurde das Museum Angewandte Kunst wieder-eröffnet.
Der Museums-Direktor heißt: Professor Matthias Wagner K.

Das Museum zeigt:

  • Wie verändert sich unsere Gesellschaft?
  • Wie leben wir heute?
  • Welche neuen Ideen gibt es?

Kunst-Objekte erzählen Geschichte

Im Museum gibt es viele alte und wertvolle Kunst-Objekte.
Das nennt man auch: Sammlung.
Das Museum zeigt:

  • Was war den Menschen früher wichtig?
  • Mit was haben sie gelebt?
  • Was hat sich bis heute verändert?

Im Museum gibt es immer neue Ausstellungen.
Die Ausstellungen zeigen:

  • Was bedeutet angewandte Kunst heute?
  • Ist die Kunst nur nützlich oder auch schön?

Das Museum denkt neu

Früher hat ein Museum die Kunst-Objekte oft nach festen Regeln gezeigt.
Zum Beispiel: nur nach Alter oder Herkunft.
Oder wann die Kunst-Objekte gemacht wurden.

Das Museum Angewandte Kunst macht das anders:

  • Es zeigt die Kunst-Objekte nicht nur nach ihrer Geschichte.
  • Es stellt neue Fragen.
  • Es zeigt immer wieder neue Verbindungen.

So entstehen neue Ideen.

Eine besondere Ausstellung: Elementar-Teile

Seit 2014 gibt es im Museum eine besondere Ausstellung.
Die Ausstellung heißt: Elementar-Teile. Aus den Sammlungen.

Elementar-Teile bedeutet: wichtige Teile.
In dieser Ausstellung zeigt das Museum viele verschiedene wichtige
Kunst-Objekte.
Sie stammen aus vielen Ländern und Zeiten.
Die Kunst-Objekte sind sehr unterschiedlich.

Das Museum zeigt damit:

  • Das alles gehört zur Sammlung.
  • So ist die Sammlung gewachsen.
  • So arbeiten Menschen im Museum mit den Kunst-Objekten.
  • So stellt man Kunst-Objekte neu zusammen.
  • So lassen sich Kunst-Objekte neu entdecken.

Möchten Sie mehr zu der Ausstellung Elementar-Teile und anderen Dauer-Ausstellungen erfahren?
Dann klicken Sie hier: Dauer-Ausstellungen