Grafikdesign begegnet uns überall – auf dem Smartphone, in sozialen Medien, auf Verpackungen, Plakaten oder in Apps. Doch wie beeinflussen Farben, Schriften und Bilder unsere Wahrnehmung? Wer gestaltet unsere Sicht auf die Welt? Und wie können wir selbst Gestaltung nutzen, um Position zu beziehen?
Mapping Memories – persönliche Karten und Erinnerungslandschaften
Für Schüler:innen ab der 5. Klasse
In diesem Workshop setzen sich die Schüler:innen mit Karten als Formen der Darstellung und Konstruktion auseinander. Sie hinterfragen, wie geografische Informationen, Daten und persönliche Erinnerungen visualisiert werden und wie unterschiedlich ein und derselbe Ort wahrgenommen und erinnert werden kann.
Im praktischen Teil entwickeln die Teilnehmenden eigene persönliche Karten. Durch das Zeichnen, Collagieren und das Kombinieren von Bildern, Texten und Symbolen entstehen individuelle Erinnerungslandkarten, in denen geografische Entfernungen, Größen und Zusammenhänge bewusst verändert und sichtbar gemacht werden können.
Wort und Zeichen gestalten
Für Schüler:innen ab der 7.Klasse
In diesem Workshop experimentieren die Teilnehmenden mit verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten und entwickeln eigene grafische Arbeiten. Sie entdecken, wie sich die Wirkung eines Wortes oder Symbols durch Größe, Form, Linie, Farbe, Muster, Wiederholung, Spiegelung, Verzerrung oder unterschiedliche Materialien verändern lässt. Allein oder in kleinen Gruppen gestalten sie ein Wort oder Symbol in mehreren Varianten und fügen diese zu einem gemeinsamen Gesamtbild zusammen.
RE: Design – Von Materialresten zum 3D Heft
Für Schüler:innen ab der 7. Klasse
Was kann Grafikdesign alles sein – außer gedruckter Schrift und Bildern auf Papier?
In diesem Workshop entdecken die Teilnehmer:innen Gestaltung als Experiment mit Material, Form, Schrift und Oberfläche. Aus vorhandenen und wiederverwendeten Materialien entstehen dreidimensionale Hefte. Wir schneiden, falten, collagieren, sticken und kombinieren Buchstaben, Fäden und unterschiedliche Papiere zu neuen Bildflächen. So entsteht Seite für Seite ein persönliches Heft, das Grafikdesign nicht nur sichtbar, sondern auch fühlbar macht. |