PresseAI-Worlding Künstlerische Forschung zu KI-generierten Weltmodellen

13. Februar – 26. April 2026

Pressekonferenz: Donnerstag, 12. Februar 2026, 11 Uhr
Eröffnung: Donnerstag, 12. Februar 2026, 19 Uhr

Grafik/Graphic: Farzam Mehdizadeh

Generative KI-Systeme haben sich tief in unseren Alltag eingebettet und prägen zunehmend unsere Vorstellungen von Gesellschaft, Welt und uns selbst. Generierte Bilder, Texte oder Videos erschaffen neue Welten – basierend auf selektiven Daten, häufig nicht-repräsentativen Perspektiven und ökonomischen Interessen. Worlding steht für den permanenten performativen Prozess, welcher Welten und Weltsichten hervorbringt. Worlding ist damit niemals abgeschlossen und immer verhandelbar. Besonders die Kunst eignet sich, um neue Worldings zu simulieren und zu reflektieren.

Dieser fortlaufende Prozess des Worldings speziell mittels KI-Technologien steht im Zentrum der thematischen Gruppenausstellung, die in der Kooperation zwischen dem Museum Angewandte Kunst Frankfurt und saasfee*pavillon entsteht. Ein interdisziplinäres Team der Hochschule für Gestaltung Offenbach um Alex Oppermann (Prof. für Elektronische Medien), Mattis Kuhn und Leon-Etienne Kühr (Leitung KI-Lab) und Natalie Wilke (Lehrgebiet Elektronische Medien), in Zusammenarbeit mit Studierenden verknüpft in diesem Projekt künstlerische Forschung mit gesellschaftlicher Reflexion. Die Ausstellung umfasst eine Vielzahl zeitgenössischer künstlerischer Positionen, die eigens für die Ausstellung im Museum Angewandte Kunst entwickelt werden: Performances, generierte Bilder und Texte, Malereien, Videoarbeiten, immersive Räume sowie interaktive Sound- und Rauminstallationen.

Ausstellende Künstler:innen:
allapopp, Anton Andrienko, Elisa Deutloff, Egor Dmitriev, Xiangyu Fu, Chelsea Hartmann, Marlon Hesse, Ava Leandra Kleber, Mattis Kuhn, Leon-Etienne Kühr, Max Kreis, Seongsin Lee, Ting-Chun Liu, June Pauli, saasfee* (Alex Oppermann & Al Dhanab), Evgeny Tverdokhlebov und Natalie Wilke.

Die Ausstellung ist eine Zusammenarbeit von Museum Angewandte Kunst und saasfee*pavillon und wird unterstützt durch den Connectom Vernetzungs- und Innovationsfonds von hessian.AI & saasfee*pavillon.

Pressemitteilung
Ausstellungskatalog


Pressebilder zum Download

Bitte beachten Sie, dass die Abbildungen nur in Verbindung mit einem Bericht zu der Ausstellung und bei vollständiger Nennung des Ausstellungstitels verwendet werden dürfen.