ZeitRaumBlog - MusangeKu - Titelbild

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - BlogPorträt

23.06.2016 – ZeitRaum auf Instagram

ZeitRaumBlog - MusAngKu - Here2

Das kennen wir doch, oder?

Seinen Besuch im Museum Angewandte Kunst hat Richard McGuire auf seinem Instagram Account dokumentiert. Die beiden Ausstellungansichten scheinen Richard McGuires Instagram Followern gut zu gefallen.

Hier geht's zum Bild.


14.06.2016 – HalbZeit III

ZeitRaumBlog - MusAngKu - HalbZeit II

Es ist HalbZeit in ZeitRaum!

Der Autor von Here, Richard McGuire war höchstpersönlich am HalbZeitTag in der Ausstellung unterwegs. Nach einer Autogrammstunde mit dem gut gelaunten Comiczeichner, gibt es später am Abend noch Gespräche mit Jakob Hoffmann und Andreas Platthaus, bei denen sich alles um das Thema Comic drehen wird.


14.06.2016 – HalbZeit II

ZeitRaumBlog - MusAngKu - HalbZeit III

Es ist HalbZeit in ZeitRaum!

Fünf Frankfurter Comiczeichner geben sich die Ehre und zeichnen live beim HalbZeitTag.
Im Comic Jam wird eine Geschichte aus fünf Panels gebaut, jeder der Teilnehmer darf eines davon mit seinen Ideen füllen.


14.06.2016 – HalbZeit I

ZeitRaumBlog - MusAngKu - HalbZeitI

Es ist HalbZeit in ZeitRaum!

Die Hälfte der Ausstellungszeit ist vorbei und das wird gefeiert!

Am Projekttag präsentieren Schüler Ihre Projekte: Es wird getanzt, geschauspielert und geslammt! Wir danken allen Schülern, die in und mit der Ausstellung gearbeitet haben und hoffen, dass wir uns bald wieder im Museum sehen!


20.05.2016 – Micro Loup

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - RichardMcGuire-Foto-Sarah-Shatz

Ein kleiner Film für zwischendurch.

Richard McGuire macht übrigens nicht nur Comics, sondern auch Trickfilme. Wie zum Beispiel Micro Loup, die Geschichte eines kleinen Krokodils, das in einer Großstadt für Ärger sorgt.

Hier geht's zum Film.


04.05.2016 – Poetry Slam

ZeitRaumBlog - MusAngKu - Poetry Slam I

Es wird gedichtet in den ZeitRaumRäumen.

Im Rahmen der Ausstellung haben zwei Schulklassen die Möglichkeit ihre poetische Ader auszuleben: Zusammen mit dem Frankfurter Poetry-Slammer Dalibor wird über Raum und Zeit philosophiert.

Die fertigen Texte werden am HalbZeitTag vor Publikum vorgetragen!


18.04.2016 – Ende des Ferienprogramms

ZeitRaumBlog - MusAngeKu2016 - ZeitRaumSpiele(r)

Die Ferien sind vorbei und damit auch das Ferienprogramm in ZeitRaum nach Here von Richard McGuire.

Wir hoffen allen Teilnehmern haben die Tage genauso viel Spaß gemacht wie uns. Die Ergebnisse werden am 14. Juni zur ZeitRaum – HalbZeit nochmals präsentiert und wir freuen uns drauf!


08.04.2016 – ZeitRaumSpieler

ZeitRaumBlog - MusAngeKu2016 - ZeitRaumSpiele(r)2

Nach Trickfilm kommt Theater.

Die Theaterwoche ZeitRaumSpieler wurde heute mit einer Performance in der Ausstellung beendet. Vor Eltern, Geschwistern & Großeltern präsentierten die Kinder ihre erarbeiteten Szenen. Das Publikum war sichtlich begeistert und applaudiertte den Nachwuchsschauspielern großzügig.


04.04.2016 – Ein kleines “Making of”

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - "Making of"

Wie hat Richard McGuire denn eigentlich “Here” gemacht?

Ganz einfach: Aus einer Mischung aus Collagen, Zeichnungen und Computerbearbeitung entstehen die einzelnden Seiten. Der Arbeitsprozess ist schön zu sehen in der Issue 35 des Onlinemagazines Five Dials. Wirklich sehenswert!


1.04.2016 – ZeitReise im Trickfilm

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - Ferienprogramm1

Der erste Teil des Osterferienprogramms ist vorbei!

17 Kinder tobten zwei Tage lang durch die Ausstellungsräume von ZeitRaum Nach “Here” von Richard McGuire und erstellten zusammen kleine Meisterwerke. Ein zeitreisender Steinzeitmensch? Ein Zeitomat? Lebender Reis? Der Fantasie der Kinder waren keine Grenzen gesetzt.


14.03.2016 – Nähtraktoren & Weltraumkrümel

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - Autogramm

Schülerlesung im Museum Angewandte Kunst

Gutgelaunt und sympatisch besuchte der Comiczeichner Craig Thompson das Museum um sein neustes Kinderbuch „Weltraumkrümel“ vorzustellen. Nach einer kleinen Lesung aus dem Graphic Novel, beantwortete er die Fragen der vielen interessierten Schüler, zeichnete Weltraumwale, erzählte über seine Arbeit und gab Autogramme.


06.03.2016 – GestalterKids

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - GestalterKids

An einem regnerischen Sonntag toben die GestalterKids durch das Museum.

Der Märztermin des Kinderprogramms stand ganz im Zeichen von ZeitRaum:
Während eine Gruppe zusammen Zukunftsmöbel baute, konnten die jüngeren Kids direkt in Richard McGuires Zimmer in der Ausstellung zusammen die Geschichten in Here entdecken.

Die nächsten GestalterKids gibt’s am 3. April.


04.03.2016 – Comics durch Zeit und Raum

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - Comics2

Von den Anfängen des Comics bis zu den Comic Legenden der Moderne.

Von Yellow Kid, dem ersten modernen Comic, über Klassiker wie Gasoline Alley und Krazy Kat bis zu den Comicsuperstars der Moderne, in seinem Vortrag „Vor Here und nach Here“ präsentierte der Journalist Andreas Platthaus seinem Publikum innovative Comics aus über 100 Jahren.


03.03.2016 – Beschleunigung & Entschleunigung

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - Hartmut Rosa Literaturhaus Frankfurt

Professor Dr. Hartmut Rosa zu Gast im Museum Angewandte Kunst.

Der Buchautor und Soziologe sprach im Museum über das topaktuelle Thema des Lebens in einer immer schneller agierenden Gesellschaft. In seinem Vortrag „Hier und Jetzt. Das beschleunigte und das gute Leben.“ erläuterte er vor einem bunt gemischten Publikum seine Theorien zu „Sozialer Beschleunigung“. Nach Vortragsende wurde noch lebhaft mit dem interessierten Publikum diskutiert und philosophiert.


01.03.2016 – Veranstaltungen

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - Here2

Eine Woche voller ZeitRaumVeranstaltungen startet.

Den Anfang wird Prof. Dr. Rosa am Mittwoch mit einem Vortrag über „Das beschleunigte Leben“ machen, gefolgt von Publizist Andreas Platthaus, der am Donnerstag „Comics über Raum und Zeit“ in einem weiteren spannenden Vortrag vorstellen wird. Am Wochenende toben unsere GestalterKids durch die Räume und Kurator David Beikirch führt Interessierte durch die Ausstellung.

Einen Überblick über alle Veranstaltungen gibt’s hier.


17.02.2016 – Wurmlöcher & Zeitreisen

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - Vortrag:Wurmlöcher&Zeitreisen

Die Physikerin Dr. Saskia Grunau ist heute Gast bei uns im Museum Angewandte Kunst.
In zwei Vorträgen erklärt Sie mit viel Humor, ob wir wirklich Zeitreisen können und was Verkrümmungen und Verknupselungen in der Raumzeit mit den sagenumwobenen Wurmlöchern zu tun haben.

Mehr Infos gibt's hier.


11.02.2016 – Richard McGuire

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - RichardMcGuire-Foto-Sarah-Shatz

Wer ist denn eigentlich dieser Richard McGuire?

Vieles: Illustrator, Autor, Designer, Bassist und eben auch Verfasser und Gestalter von unserem zentralen Graphic Novel “Here”. Wenn ihr Ihn ein bischen näher kennenlernen möchtet, schaut doch mal auf seiner sehr lustigen und charmante Website vorbei!

Hier geht's zur Website


06.02.2016 – Comic-Ecke

ZeitRaumBlog - MusangeKu - Comicecke

Wir laden euch zum gemütlichen Schmökern ein!

In unserer Ausstellung kann nämlich nicht nur „Here“ gelesen werden. In unserer Leseecke könnt Ihr ganz in Raum und Zeit versinken: Wir haben eine Auswahl von herausragenden Comics und Graphic Novels für euch zusammengestellt.
Schaut mal vorbei!


02.02.2016 – Gratulation!

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - HereBook

„Here“ gewinnt „Prix du meilleur album“!

Passend zur Ausstellungseröffnung von „ZeitRaum“ am Wochenende, hat Richard McGuires „Here“, bei dem Festival International de la Bande Dessinée d’Angoulême, die Auszeichnung “Bestes Album des Jahres” gewonnen.
Wir gratulieren und freuen uns umso mehr auf Richard McGuires Besuch, am 14. Juni im Museum Angewandte Kunst.


31.01.2016 – Kuratorenführung

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - Kuratorenführung

Ihr wollt denjenigen kennenlernen, der sich das alles ausgedacht hat?

Gar kein Problem! Unser Kurator David Beikirch gibt sich die Ehre und führt euch heute höchstpersönlich durch seine frisch eröffnete Ausstellung. Treffpunkt für alle Interessierten ist 15 Uhr im Foyer, die Führung ist im Eintrittspreis inbegriffen!


30.01.2016 – Satourday

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - SatordayZeitRaum2

Heute wird in unseren Werkstätten nach Herzenslust gebastelt.

Bei unserem Satourday Workshop „Aufgemöbelt“, erkunden die Teilnehmer gemeinsam unsere frisch eröffnete Ausstellung „ZeitRaum“ und gestalten danach ihr ganz persönliches Möbelstück der Zukunft.


29.01.2016 – Ausstellungseröffnung

ZeitRaumBlog - MusAngeKu - Austellungseröffnung

ZeitRaum nach „Here“ von Richard McGuire ist eröffnet!

Nach einer kleinen Rede, unseres Museumsdirektors Matthias Wagner K und des Kurators David Beikirch, konnten zum ersten Mal Besucher durch „ZeitRaum“ schlendern. Ab morgen könnt auch Ihr die Ausstellung bei uns im Museum Angewandte Kunst besuchen. Wir freuen uns auf euch!


28.01.2016 – Vorschau

ZeitRaumBlog - MusangeKu - Programmkarten2

Die Spannung steigt!

Morgen 18.30 eröffnet ZeitRaum nach „Here“ von Richard McGuire im Museum Angewandte Kunst Frankfurt! Wer sich bis dahin nicht mehr gedulden kann, kann sich vielleicht mit einer unserer schicken Programmkarten vertrösten. Wer sich für die Ausstellung interessiert, sollte sich bei Gelegenheit ein oder zwei mitnehmen. Schaut mal vorbei!


26.01.2016 – Blick hinter die Kulissen

ZeitRaumBlog - MusangeKu - Exponate

Was haben ein Zylinder, zwei Pferdeschädel und VHS-Kassetten gemeinsam?

Tja, das verraten wir nicht. Nur so viel: Alle Gegenstände werden bald in die Ausstellung ZeitRaum nach „Here“ von Richard McGuire umziehen, wo sie zusammen mit Objekten aus den Sammlungen des Museums bis September zu sehen sind. Neugierig? Dann nicht die Ausstellungseröffnung am 29. September um 18.30 Uhr verpassen!


26.01.2016 – Willkommen beim ZeitRaumBlog

ZeitRaumBlog - MusangeKu - Here5

Von Januar bis September werde ich hier über die Ausstellung ZeitRaum nach „Here“ von Richard McGuire für euch posten. Und zwar über Veranstaltungen, Vorträge, Projekte, Führungen, Comics, Raum, Zeit und alles andere was mit der Ausstellung zu tun hat.
Ich freue mich aufs Bloggen und das Teilen der Ausstellung mit euch.