Exhibition

Ingrid Godon. I wish Open House

27 February to 15 March 2020

Press conference: Wed, 26 February 2020, 11 am
Opening: Wed, 26 February 2020, 7 pm

© Ingrid Godon, from the book "I Must"

In a time of rapid technological change, in a world of advancing populism, of trials and tribulations between lies and revelations, and the fear of wars and climate catastrophes, the potential inherent in the individual wish deserves all the more attention. For the change of grievances does not begin with acquired knowledge and certain skillsets, but first and foremost with the desire to change something. For this reason, the Museum Angewandte Kunst invites visitors to the exhibition Ingrid Godon. I wish and thereby enter a space of possibility that not only bears the potential to reflect on one's own wishes, but above all creates atmospheres for events and processes that encourage discussion and self-determination.

The selected illustrations by the internationally renowned artist Ingrid Godon serve as the starting point for this reflection. Together with texts by award-winning poet Toon Tellegen, Godon’s images of the faces of serious children, wistful men and thoughtful women open a door for our imagination. For the entire duration of the exhibition, the site-specific sound installation sound 48H silence by d.o.o.r (Oona Kastner and Dirk Raulf) transforms the architecture of the Museum into a sound body itself, culminating in a 48-hour live performance with well-known international musicians on the last weekend of the exhibition.

Between the wall illustrations and originals by the Belgian artist, a diverse range of sounds, music, performances and workshops invite visitors to explore, linger and wander. The entire Museum is transformed into a lively and pulsating, but also quiet and contemplative Open House. El Barrio offers concerts, live sets, selected menus, a pop-up cinema and a bar landscape. The Museum's Create department invites you to performances in the fields of dance and spoken word as well as workshops from different educational institutions such as the Bildungsstätte Anne Frank.

Curator Ingrid Godon. I wish: Thomas Linden

Sound installation sound 48H silence and 48-hour live performance: d.o.o.r (Oona Kastner and Dirk Raulf)

Music, performance and workshop program: El Barrio (a cooperation between Amp, Emma Metzler, Jazz Montez e.V. and NONOT) and Create (Education Department, Museum Angewandte Kunst)


sound 48H silence
d.o.o.r (Oona Kastner und Dirk Raulf)
Sound installation during the entire duration of the exhibition and 48-hour live performance from Friday, 13 March, 8 pm until Sunday, 15 March, 8 pm.

With Tiziana Bertoncini (Vienna), violin; Sylvia Hallett (London), bowed saw / bicycle wheel / violin; Patrick Higgins (New York), guitar; Oona Kastner (Bielefeld), voice/piano/electronics; Okkyung Lee (New York), cello; Thomas Lehn (Vienna), analogue synthesizer; Lê Quan Ninh (Saint-Silvain-sous-Toulx), percussion; Kaffe Matthews (Berlin), electronics; Billy Roisz (Wien), electronics/e-bass; SEC_ (Naples), magnetic tapes; Philip Zoubek (Cologne), prepared piano; Dirk Raulf (Cologne), reeds/Laptop

Concerts, livesets, workshops and cuisine presented by El Barrio
Ata (Frankfurt), Aziesch (Frankfurt), Ensemble Modern feat. Jan Bang (Frankfurt), Lena Willikens (Cologne/Düsseldorf), Neue Grafik Ensemble (London), Ouri (Montreal), Sedef Adasi (Augsburg), Sofia Portanet (Berlin), Tama Sumo (Berlin), Tolouse Low Trax (Düsseldorf),
Yacht (Los Angeles), and many more.
Pop-Up-Bar in collaboration with the Kinly Bar (Frankfurt) and Schumann’s Bar (Munich) as well as El Barrio Gasthaus in the Museum by Restaurant Emma Metzler, with Dennis Aukili, among others.

Create, Education department in the Museum Angewandte Kunst
Spoken-Word performance with Team Scheller (Dalibor Markovic and Dominique Macri); opencreek performance & shownight; dance- and performance workshop with Elisabeth Schilling; workshops by the Bildungsstätte Anne Frank e.V.

The full program and prices will be available shortly.


Calendar

In a time of rapid technological change, in a world of advancing populism, of trials and tribulations between lies and revelations, and the fear of wars and climate catastrophes, the potential inherent in the individual wish deserves all the more attention. For the change of grievances does not begin with acquired knowledge and certain skillsets, but first and foremost with the desire to change something. For this reason, the Museum Angewandte Kunst invites visitors to the exhibition Ingrid Godon. I wish and thereby enter a space of possibility that not only bears the potential to reflect on one’s own wishes, but above all creates atmospheres that encourage discussion and self-determination.
The selected illustrations by the internationally renowned artist Ingrid Godon serve as the starting point for this reflection. Together with texts by award-winning poet Toon Tellegen, Godon’s images of the faces of serious children, wistful men and thoughtful women open a door for our imagination. Between the wall illustrations and originals by the Belgian artist, a diverse range of sounds, music, performances and workshops invite visitors to explore, linger and wander. The entire museum is transformed into a lively and pulsating, yet quiet and contemplative Open House.

To the exhibition

YACHT (an acronym for “Young Americans Challenging High Technology”) is Claire L. Evans, Jona Bechtolt, and Rob Kieswetter. For their latest LP, Chain Tripping, the trio invented their own working method at the intersection of DIY and high-tech: they used neural networks to generate raw musical data from their prior work, which they arranged into new songs that they then learned, performed, and recorded live. Rather than rely on a single tool, they brought together several distinct AI processes: text generation (Char-RNN), latent space interpolation, raw audio generation (SampleRNN), and a “neural synthesizer” called the NSynth. They were inspired by the long history of generative composition, from William S. Burroughs’ cut-up writing to David Bowie’s custom “Verbasizer” software from the ‘90s.

Ticket prices will be listed on the museum webiste shortly.

To the exhibition

Als Antwort auf die Ausstellung Ingrid Godon. Ich wünschte bietet die international tätige Tänzerin und Choreografin Elisabeth Schilling einen Tanz- und Performance-Workshop im Museum Angewandte Kunst an. Kreative und körperliche Übungen führen in die grundlegenden Ansätze des zeitgenössischen Tanzes ein und laden die Teilnehmer*innen ein, ihre eigene individuelle und kreative Identität als Ausgangspunkt zu nutzen. Auf Wunsch kann eine öffentliche Aufführung der erarbeiteten Sequenzen in der Ausstellung organisiert werden. Eine Teilnahme daran ist freiwillig.

Workshop-Gebühr 25 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter 069 212 38522 oder create.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de

To the exhibition

Ausstellung

Ingrid Godon. Ich wünschte Open House

27. Februar – 15. März 2020

Pressekonferenz: Mittwoch, 26. Februar 2020, 11 Uhr
Eröffnung: Mittwoch, 26. Februar 2020, 19 Uhr

© Ingrid Godon aus „Ich sollte“

In einer Zeit des rasanten technologischen Wandels, in einer Welt des fortschreitenden Populismus, der Irrungen und Wirrungen zwischen Lüge und Aufklärung sowie der Angst vor Kriegen und Klimakatastrophen hat das Potenzial, das im individuellen Wünschen liegt, umso größere Beachtung verdient. Denn die Veränderung von Missständen fängt nicht mit angeeignetem Wissen oder bestimmten Fähigkeiten an, sondern zu allererst mit dem Wunsch, etwas verändern zu wollen. Deshalb lädt das Museum Angewandte Kunst mit der Ausstellung Ingrid Godon. Ich wünschte in einen Möglichkeitsraum ein, der nicht nur das Potenzial birgt, über die eigenen Wünsche zu reflektieren, sondern mit seinen gestalteten Atmosphären als Raum für Prozesse, Ereignisse und Diskussionen zur Teilhabe animieren möchte.

Die ausgewählten Illustrationen der international renommierten Künstlerin Ingrid Godon dienen hier als Ausgangspunkt für diese Reflexion; sie zeigen sich mal überlebensgroß, mal winzig klein. Zusammen mit Texten des vielfach ausgezeichneten Lyrikers Toon Tellegen öffnen Godons Bilder von Gesichtern ernster Kinder, wehmütiger Männer und nachdenklicher Frauen eine Tür für unsere Imagination. Während der gesamten Laufzeit verwandelt die für die Ausstellung konzipierte Klanginstallation sound 48H silence von d.o.o.r (Oona Kastner und Dirk Raulf) die Architektur des Museums in einen Klangkörper. Sie mündet am letzten Wochenende in einer 48-stündigen Live-Performance mit namenhaften internationalen Musiker*innen.

Zwischen den Wandillustrationen und Originalen der belgischen Künstlerin lädt außerdem ein Angebot an Musik, Performances und Workshops Besucher*innen jeden Alters zum sinnlichen Erleben, Verweilen und Wandeln ein. Das Museum Angewandte Kunst präsentiert sich als ein lebendiges und pulsierendes, aber auch stilles und kontemplatives Open House: El Barrio bietet Konzerte, Livesets, ausgewählte Menüs, ein Popup-Kino und eine Barlandschaft. Die Create-Abteilung des Museums lädt zu Performances aus den Bereichen Tanz und Spoken-Word sowie Workshops u.a. von der Bildungsstätte Anne Frank e.V. ein.

Kurator von Ingrid Godon. Ich wünschte: Thomas Linden

Klanginstallation sound 48H silence und 48-stündige Live-Performance: d.o.o.r (Oona Kastner und Dirk Raulf)

Musik-, Performance- und Workshop-Programm: El Barrio (eine Kooperation von Amp, Emma Metzler, Jazz Montez e.V. und NONOT) und Create (Vermittlung, Museum Angewandte Kunst)


sound 48H silence
d.o.o.r (Oona Kastner und Dirk Raulf)
Klanginstallation während der gesamten Ausstellungslaufzeit und abschließend 48-stündige Live-Performance von Freitag, 13. März, 20 Uhr bis Sonntag, 15. März, 20 Uhr

Mit Tiziana Bertoncini (Wien), Violine; Sylvia Hallett (London), Singende Säge / Fahrradspeichen / Violine; Patrick Higgins (New York), E-Gitarre; Oona Kastner (Bielefeld), Gesang/Klavier/Elektronik; Okkyung Lee (New York), Cello; Thomas Lehn (Wien), Analoger Synthesizer; Lê Quan Ninh (Saint-Silvain-sous-Toulx), Perkussion; Kaffe Matthews (Berlin), Elektronik; Billy Roisz (Wien), Elektronik/E-Bass; SEC_ (Neapel), Tonbandmaschinen; Philip Zoubek (Köln), Präpariertes Klavier; Dirk Raulf (Köln), Bassklarinetten/Saxophon/Laptop

Konzerte, Livesets, Workshops und Kulinarik präsentiert von El Barrio
Ata (Frankfurt), Aziesch (Frankfurt), Ensemble Modern feat. Jan Bang (Frankfurt), Lena Willikens (Köln/Düsseldorf), Neue Grafik Ensemble (London), Ouri (Montreal), Sedef Adasi (Augsburg), Sofia Portanet (Berlin), Tama Sumo (Berlin), Tolouse Low Trax (Düsseldorf), Yacht (Los Angeles), und viele mehr.
Pop-Up-Bar u.a. mit Kinly Bar (Frankfurt) und Schumann‘s Bar (München) sowie El Barrio Gasthaus im Museum präsentiert von Restaurant Emma Metzler, u. a. mit Dennis Aukili.

Create, Vermittlung im Museum Angewandte Kunst
Spoken-Word Performance mit Team Scheller (Dalibor Markovic und Dominique Macri); opencreek Performance & Shownight; Tanz- und Performanceworkshop mit Elisabeth Schilling; Workshops von der Bildungsstätte Anne Frank e.V.

Das vollständige Programm und Preise finden Sie in Kürze.


Kalender

In einer Zeit des rasanten technologischen Wandels, in einer Welt des fortschreitenden Populismus, der Irrungen und Wirrungen zwischen Lüge und Aufklärung sowie der Angst vor Kriegen und Klimakatastrophen hat das Potenzial, das im individuellen Wünschen liegt, besondere Beachtung verdient. Denn die Veränderung von Missständen fängt nicht mit angeeignetem Wissen oder bestimmten Fähigkeiten an, sondern zu allererst mit dem Wunsch, etwas verändern zu wollen. Deshalb lädt das Museum Angewandte Kunst mit der Ausstellung Ingrid Godon. Ich wünschte in einen Möglichkeitsraum ein, der nicht nur das Potenzial birgt, über die eigenen Wünsche zu reflektieren, sondern mit den geschaffenen Atmosphären zur Diskussion und Teilhabe animieren möchte.

Die ausgewählten Illustrationen der international renommierten Künstlerin Ingrid Godon dienen als Ausgangspunkt für diese Reflexion; sie zeigen sich mal überlebensgroß, mal winzig klein. Zusammen mit Texten des vielfach ausgezeichneten Lyrikers Toon Tellegen öffnen Godons Bilder von Gesichtern ernster Kinder, wehmütiger Männer und nachdenklicher Frauen eine Tür für unsere Imagination. Zwischen den Wandillustrationen und Originalen der belgischen Künstlerin lädt außerdem ein Angebot an Musik, Performances und Workshops die Besucher*innen jeden Alters zum sinnlichen Erleben, Verweilen und Wandeln ein. Das gesamte Museum präsentiert sich als lebendiges und pulsierendes, aber auch stilles und kontemplatives Open House.

Zur Ausstellung

YACHT (ein Akronym für “Young Americans Challenging High Technology”) sind Claire L. Evans, Jona Bechtolt und Rob Kieswetter. Für ihre neueste LP Chain Tripping erfand das Trio eine eigene Arbeitsmethode an der Schnittstelle von DIY und Hightech: Mit Hilfe neuronaler Netze generierten sie musikalische Rohdaten aus ihrer bisherigen Arbeit, die sie zu neuen Songs arrangierten, die sie dann einübten, aufführten und live aufnahmen. Anstatt sich auf ein einziges Werkzeug zu verlassen, brachten sie mehrere verschiedene KI-Prozesse zusammen: Textgenerierung (Char-RNN), Latenzrauminterpolation, Rohaudioerzeugung (SampleRNN) und einen “neuronalen Synthesizer” namens NSynth. Inspiriert wurden sie durch die lange Geschichte der generativen Komposition, von William S. Burroughs’ Cut-Up-Schrift bis hin zu David Bowies eigens entwickelter “Verbasizer”-Software aus den 90er Jahren.

Eintrittspreise finden Sie in Kürze auf der Museumswebsite.

Zur Ausstellung

Als Antwort auf die Ausstellung Ingrid Godon. Ich wünschte bietet die international tätige Tänzerin und Choreografin Elisabeth Schilling einen Tanz- und Performance-Workshop im Museum Angewandte Kunst an. Kreative und körperliche Übungen führen in die grundlegenden Ansätze des zeitgenössischen Tanzes ein und laden die Teilnehmer*innen ein, ihre eigene individuelle und kreative Identität als Ausgangspunkt zu nutzen. Auf Wunsch kann eine öffentliche Aufführung der erarbeiteten Sequenzen in der Ausstellung organisiert werden. Eine Teilnahme daran ist freiwillig.

Workshop-Gebühr: 25 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung unter 069 212 38522 oder create.angewandte-kunst@stadt-frankfurt.de

Zur Ausstellung