Ausstellung
02. Oktober 2015 - 31. Januar 2016
Mode ist Ausdruck der Zeit, in der sie entsteht. Wenn es heute zur Selbstverständlichkeit geworden ist, mit dem Smartphone Clips zu drehen und mit einem weltweiten Publikum zu teilen, so mag es nicht verwundern, dass auch Designer und Modeunternehmen das Medium des Internetclips längst für sich entdeckt haben. Dabei scheinen die Grenzen zwischen Werbefilm und angrenzenden Genres wie Musikvideo oder Kunstfilm zunehmend zu verschwimmen.
Zur B3 Biennale des bewegten Bildes 2015 stellte das Museum Angewandte Kunst ausgewählte Modefilme vor. Getreu dem Thema der Biennale – Expanded Senses – erlebten die Besucherinnen und Besucher ein Zusammenspiel aus Kleidung und Körper, Sound und digitaler Technik in Filmclips und multimedialen Videoinstallationen. Allen Exponaten gemeinsam war, dass sie in Bewegung, Ton und visuellen Effekten zu einem neuen, eigenständigen Genre fanden und damit auf eine je eigene Weise eine Erweiterung der Möglichkeiten traditioneller Formen der Modevermittlung wie Fotografie, Fashionshow und Illustration darstellten. Zugleich standen sie beispielhaft für eine Vielzahl zeitgenössischer Produktionen, die alle zur Vielseitigkeit des Phänomens beitragen.
„The Fashion Film Effect“ – so der Untertitel der Ausstellung in Anlehnung an die Modetheoretikerin Marketa Uhlirova – ist in erster Instanz die Möglichkeit, Kleidung in Bewegung zu zeigen. Hinzu kommt die Fähigkeit des Films, die physische Qualität des Kleides um weitere Sinneszusammenhänge zu erweitern, wobei experimentelle Effekte sowie Sound und Rhythmus eine essentielle Rolle spielen. Besonders der nicht-narrative Modefilm lotet die Gestaltungsspielräume sowohl von Mode als auch von Film aus. Das Stoffliche der Kleidung wird zu einer elastischen, polymorphen Größe unendlich potenzierbar.
Mit
Janus á Argjahøvda/Barbara ì Gongini, Daniel Arsham/Calvin Klein Collection, Daniel Askill/Alexander McQueen, Eliott Bliss/Lady Dior, Jamie Brunskill/Alexander McQueen, Matthew Donaldson/Stephen Jones Millinery, Kevin Frilet/Prada, Guðmundur Hallgrímsson/Mundi & 66° North, Ruth Hogben/Gareth Pugh, Mat Maitland/KENZO, Warren Du Preez & Nick Thornton Jones/Iris Van Herpen, Ish Sahotay/Little Boots, Jacob Sutton/Chalayan, Partel Oliva/KENZO, William Williamson
Kuratorin
Dr. Mahret Kupka, Museum Angewandte Kunst