Ausstellung

Stilräume Aus den Sammlungen

Ständige Präsentation

In der Historischen Villa Metzler des Museum Angewandte Kunst wird Wohnkultur aus über zweihundert Jahren sinnlich erfahrbar. Neun Stilräume auf zwei Etagen nähern sich Zeiten an, die auch die 1803 erbaute klassizistische Villa in ihrer wechselvollen Geschichte durchlaufen hat.

Sorgsam rekonstruiert nach Bildern, Aquarellen und Fotografien, mithilfe von eigens angefertigten Tapeten und Textilien und ausgewähltem Mobiliar, Porzellan, Teppichen und Accessoires aus den Sammlungen des Museums, wurden Interieurs geschaffen, die jeweils eine exemplarische Wohnsituation einer vergangenen Zeit widerspiegeln.

Barocksaal, Lackkabinett, Englischer Salon und Musikzimmer, Empire Schlafzimmer, Biedermeier- und Jugendstilzimmer – jede der historischen Raumcollagen empfängt die Besucher:innen mit einer eigenen Atmosphäre, erzählt von Geschmack und Zeitgeist, lässt sie eintauchen in Wohngefühl und Lebensstil einer bestimmten Epoche.

Die umfangreiche Sanierung und Neugestaltung der Historischen Villa Metzler im Jahr 2009 wurde durch die Stadt Frankfurt und in besonderer Weise durch die vom Kunstgewerbeverein Frankfurt am Main gegründete Historische Villa Metzler gGmbH ermöglicht.